Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Schullektüren / Deutsch
Ayla Dade liest aus «Like Hearts We Heal»
18.11.2025 um 19:30 Uhr
Erkenntnistheorie. EinFach Philosophieren
Verlag: Schoeningh Verlag
Reihe: EinFach Philosophieren Nr. 35
Reihe: EinFach Philosophieren / Unterrichtsmodelle
Hardcover
ISBN: 978-3-14-025026-9
Erschienen am 15.02.2017
Sprache: Deutsch
Format: 297 mm [H] x 207 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 352 Gramm
Umfang: 120 Seiten

Preis: 31,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 04. August in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

31,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Was kann ich wissen? Und was ist Wahrheit? Was ist Gewissheit? Und was wissen wir von der Wirklichkeit?

Die Erkenntnistheorie als philosophische Kerndisziplin hat einen besonderen Stellenwert im Philosophie- und Ethikunterricht und auch im Alltag beschäftigen uns immer wieder Fragen zum Wahrheitsbegriff. Der vorliegende Band möchte mit philosophischen Klassikern wie auch mit zeitgenössischen Perspektiven zur Erkenntnistheorie eine Unterstützung für den Unterricht bieten, indem grundlegende Fragen zur Wahrheit thematisiert werden.

Den Ausgangspunkt des Unterrichtsmodells, das sich ab der Jahrgangsstufe 10 einsetzen lässt, bildet die Beschäftigung mit Grundbegriffen wie "Meinen", "Glauben" und "Wissen", mit Gedankenexperimenten zur Wirklichkeit und Theorien der Wahrheit.

Von Platons Höhlengleichnis über Descartes, Rationalismus und den Empirismus bis hin zu Kants kopernikanischer Wende führt dieses Heft durch erkenntnistheoretische Klassiker und macht diese für den Schüleralltag greifbar.

Journalistische Artikel, philosophische Einführungstexte und Interviews bilden ein vielfältiges und schülernahes Textangebot. Die Unterrichtsbausteine verfolgen dabei didaktisch und methodisch abwechslungsreiche Zugänge und liefern durch die problemorientierten Ansätze einen umfassenden Beitrag zum Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler.


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe