Bültmann & Gerriets
Theresia Graw liest aus "In uns der Ozean"
21.01.2026 um 19:00 Uhr
Gerne und gut unterrichten. Basics für junge Lehrkräfte und Seiteneinsteiger
[Bildung und Unterricht]
von Michael Felten
Verlag: Reclam Verlag
Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
E-Book / EPUB
Kopierschutz: ePub mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 1 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-15-962502-7
Auflage: Originalausgabe
Erschienen am 03.09.2025
Sprache: Deutsch
Umfang: 120 Seiten

Preis: 7,99 €

7,99 €
merken
zum Taschenbuch 8,00 €
Klappentext
Biografische Anmerkung

Erfolgreich in den Beruf als Lehrkraft starten
Ein kompakter und praxisnaher Überblick über alle Aspekte, die für einen erfolgreichen Berufseinstieg als Lehrkraft entscheidend sind: Wie bewältige ich den vorgesehenen Stoff? Wie gestalte ich den Unterricht interessant und lernwirksam? Wie gehe ich erfolgreich mit Störungen um? Was ist bei der Notengebung zu beachten? Und was tun bei Selbstzweifeln und Überlastung? Mit vielen ganz konkreten Beispielen und weiterführenden Hinweisen.



Michael Felten, geb. 1951; 1981-2017 Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln, seit 2007 Lehraufträge an der PH Heidelberg, Alanus-Hochschule Alfter und Uni Bonn; seit 1995 Autor von Unterrichtsmaterialien, Sachbüchern sowie schulpädagogischen Beiträgen in Tages- und Fachpresse (Print und Audio, darunter über 6 Jahre die Kolumne »Schulfrage« für ZEIT online); seit 2010 unabhängiger Referent in der Lehrerweiterbildung; inhaltliche Schwerpunkte: Verbindung von Lernforschung und Schulpraxis, Individuelle Förderung, Beziehungsaspekte des Unterrichtens, Inklusion; Onlinepräsenz: eltern-lehrer-fragen.de. Zahlreiche Buchveröffentlichungen.
Michael Storch, Studienrat, ist seit 2021 Lehrer für Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde an einer beruflichen Schule in Baden-Württemberg. Von 2008 bis 2020: Dozent für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Forschungsschwerpunkt: Literatur und Kultur der klassischen Moderne, dazu auch zahlreiche Publikationen und Vorträge. Promotion: Anthropologie als Engagement. Studien zu Alfred Döblins Frühwerk (2022).


andere Formate