Bültmann & Gerriets
Marius Kulin liest aus «A Crown Drowned in Shadows»
19.09.2025 um 19:00 Uhr
Schuluniform - ja oder nein? Thesen und Argumente entwickeln und schriftlich begründet darstellen (8. Klasse Deutsch)
von Anonymous
Verlag: GRIN Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-346-98614-6
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 12.12.2023
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 3 mm [T]
Gewicht: 51 Gramm
Umfang: 24 Seiten

Preis: 16,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 9. August in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

16,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 13,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2,3, Universität Mannheim (Philosophisches Institut), Veranstaltung: Fachdidaktik Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Thema der linearen Erörterung und kann relativ am Anfang einer Einheit verwendet werden. Sowohl die Materialien als auch die Powerpoint-Präsentation und die fachliche und didaktische Analyse werden zur Verfügung gestellt. Erörterungsthema ist die Einführung einer Schuluniform.
Die lineare Erörterung besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss. In der Einleitung wird ein einleitender Gedanke formuliert, der das Interesse des:der Lesenden weckt und zum Thema hinführt. Hier bieten sich Beobachtungen aus dem Alltag, das Aufgreifen von Debatten aus den Medien oder persönliche Erfahrungen als gute Ausgangspunkte für die Schüler:innen für eine passende Einleitung. Außerdem wird hier die These formuliert, für die im Hauptteil dann argumentiert wird. Im Hauptteil werden darauffolgend die einzelnen Argumente ausgeführt, wobei es sich in der Regel um drei Argumente handelt. Die einzelnen Argumente bestehen aus der Nennung des Arguments, einem Beispiel/Beleg des Arguments und ggf. einer kurzen Folgerung. Im Hauptteil werden die Argumente nach Stärke geordnet, was bedeutet, dass das schwächste Argument zuerst und das stärkste Argument zuletzt genannt wird. Im Schlussteil wird die These, die durch die Argumente gewonnen wurde, noch einmal zusammenfassend benannt. Außerdem sollten hier Ausblicke, Forderungen oder Wünsche bezüglich des Themas formuliert werden, die über die Erörterung hinausgehen.


andere Formate