Bültmann & Gerriets

Lebensratgeber / Erziehung / Hochbegabung
Hochbegabung
Erkennen, Verstehen, Fördern
von Franzis Preckel, Tanja Gabriele Baudson
Verlag: C.H. Beck
Reihe: Beck'sche Reihe Nr. 2786
Taschenbuch
ISBN: 978-3-406-65333-9
Erschienen am 23.08.2013
Sprache: Deutsch
Format: 180 mm [H] x 116 mm [B] x 12 mm [T]
Gewicht: 118 Gramm
Umfang: 125 Seiten

Preis: 8,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 11. April in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

8,95 €
merken
Gratis-Leseprobe
zum E-Book (PDF) 9,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Gibt es "von Natur aus" hochbegabte Kinder? Wie und woran lassen sie sich erkennen? Außergewöhnliche Leistungen, so die These der beiden Psychologinnen, basieren stets auf mehreren Ursachen. Neben angeborenen Fähigkeiten sind dies langfristig angelegte Lern- und Übungsprozesse. Erfolg versprechen sie aber nur dann, wenn die Person motiviert ist und an die eigenen Fähigkeiten glaubt. Ohne Stimulation und Förderung verkümmern auch die besten Anlagen.



Prof. Dr. Franzis Preckel ist seit 2006 Professorin an der Universität Trier und Leiterin des Lehrstuhls für Hochbegabtenforschung und -förderung.
Dr. Tanja Gabriele Baudson ist Diplompsychologin und Romanistin. Sie forscht am Lehrstuhl für Hochbegabtenforschung und -förderung der Universität Trier.



1. Hochbegabung und die Faszination
außergewöhnlicher Leistungen

1.1 Was ist Hochbegabung?
1.2 Modellvorstellungen
1.3 Wie kommen außergewöhnliche Leistungen zustande?
Ein kurzes Fazit
2. Erkennen von Hochbegabung
2.1 Informationsquellen
Testverfahren
Selbst- und Fremdeinschätzungen
(Schul-)Leistungen
2.2 Herausforderungen beim Erkennen Hochbegabter
"Underachievement": Wenn hochbegabte Kinder unter
ihren Möglichkeiten bleiben

"Doppelte Ausnahmen": Hochbegabte Kinder mit einer weiteren "Besonderheit"
2.3 Einmal hochbegabt - immer hochbegabt?
3. Wie sind Hochbegabte? Fiktion und Fakten
3.1 Laientheorien und Vorurteile
Implizite Theorien
Harmonie- und Disharmoniehypothese
3.2 Wie sind Hochbegabte tatsächlich?
Methodische Herausforderungen
Die Persönlichkeit Hochbegabter
3.3 Zeigen sich bei Hochbegabten Besonderheiten in der Entwicklung?
Ein kurzes Fazit
4. Förderung von Hochbegabung
4.1 Möglichkeiten der Hochbegabtenförderung im Überblick
Akzeleration und Enrichment
Integration und Separation
4.2 Akzeleration
Akzeleration im Kindergarten
Akzeleration in der Schule
4.3 Enrichment
Renzullis Schoolwide
Enrichment Model

Deutsche SchülerAkademie
4.4 Separation
Hochbegabtenklassen
4.5 Mentoring
Ein kurzes Fazit
5. Geschichte der Hochbegabtenforschung und -förderung
5.1 Von der Antike bis zur modernen Hochbegabungsforschung
5.2 Hochbegabtenforschung und -förderung im 20. und 21. Jahrhundert
Hochbegabtenforschung und -förderung im angloamerikanischen Raum
Hochbegabtenforschung und -förderung in Deutschland
5.3 Hochbegabung - keine Modeerscheinung
Anmerkungen
Literatur
Weiterführende deutschsprachige Literatur
Fachportale im Internet


andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe