Bültmann & Gerriets

Kunst & Kultur / Film & Bühne
Pride Month mit der Autorin Anne Herzel und "Verlorene Städte"
18.06.2025 um 19:00 Uhr
Sein oder Spielen
Über Filmschauspielerei
von Dominik Graf
Verlag: C.H. Beck
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-406-82299-5
Erschienen am 07.05.2025
Sprache: Deutsch
Format: 221 mm [H] x 148 mm [B] x 36 mm [T]
Gewicht: 590 Gramm
Umfang: 390 Seiten

Preis: 28,00 €
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Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Dominik Graf, geb. 1952, Sohn des Schauspielers Robert Graf und der Schauspielerin und Schriftstellerin Selma Urfer. Zwischen 1974 und 1979 Studium der Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen München (HFF), danach Regisseur und Autor. Filme u.a.: "Tatort: Schwarzes Wochenende" (1986), "Die Katze" (1987), "Die Sieger" (1994), "Tatort: Frau Bu lacht" (1995), "Der Skorpion" (1997), "Der Felsen" (2001), "Hotte im Paradies" (2002), "Der rote Kakadu" (2005), "Eine Stadt wird erpresst" (2006), "Im Angesicht des Verbrechens" (2008/2009), "Polizeiruf 110: Cassandras Warnung" (2011), "Die geliebten Schwestern" (2012), "Fabian oder Der Gang vor die Hunde" (2020). Auszeichnungen u.a.: Bundesfilmpreis für Regie 1988 und Silberne Lola 2022, mehrere Grimme-, Bayerische und Deutsche Fernsehpreise.



Dominik Graf ist einer der kompromisslosesten und kreativsten deutschen Filmemacher. Er hat in den letzten vier Jahrzehnten mit großen Stars wie Götz George, Matthias Brandt oder Martina Gedeck, aber auch mit einer Reihe junger Talente auf dem Weg zu großem Ruhm zusammengearbeitet und oft das Maximum aus ihnen herausgeholt.



Grafs Werke wie "Die Katze", "Im Angesicht des Verbrechens" oder "Fabian" haben stilistisch Maßstäbe gesetzt und sind zu Leuchttürmen in der deutschen Filmgeschichte avanciert: rasant und exzessiv gedreht, aber auch mit wunderbaren, nachwirkenden Bildern, ob im harten Polizei-Thriller, im Liebesdrama oder bei der Adaption historischer Stoffe. Als erstes Kind eines Schauspielers und einer Schauspielerin hatte Graf von Kindesbeinen an eine intime Perspektive auf die Schauspielerei. Bei ihm waren Beruf und Leben, Spiel und Wirklichkeit stets unauflöslich miteinander verquickt: "ein Kuddelmuddel", wie er selbst schreibt. In "Sein oder Spielen" legt er nun die genauso rücksichtslos offene wie hochempathische Summe seiner Erfahrungen als Regisseur und Filmbegeisterter vor und benennt seine künstlerischen Einflüsse. Grafs Buch erzählt auf unnachahmliche Weise eine bis heute unabgeschlossene Erziehung des Herzens im und mit dem Film - und ist eine Huldigung aller Schauspielerinnen und Schauspieler, mit denen er zusammengearbeitet hat.



Prolog
1 GRUNDLAGEN
Patsch!
Der westdeutsche Traum des Populären. Begegnungen mit Götz George
Intermezzo: Kleist und Die Marionetten
Filmstars Eins
Regiesysteme. Eine Schauspieler-Unterwerfung?
2 CASTING
Die Katze ... Und der Produzent hatte doch auch recht
Die pure Alchemie: Teams casten
Vorhang auf: International Casting at its allerbest - Europäische Spitze,
Nachtblende (1975)
3 MIMIK/AUSDRUCK
Der Mund ist ein Verräter
Sehr kurzer Einschub: Pola Negri 1918
Blick aufs Detail: Isabelle Adjani in
Ein Mörderischer Sommer (1983)
4 "BRUCH DER WELTENLINIE"
America the Ugly
5 FILMSTARS ZWEI
Ein Untertitel zu den Stars. Die beruflichen Fremdgänger
Gib dem Affen Zucker!
6 GERUCHSKINO. KÖRPERKINO. LEIHKÖRPER. FREMDKÖRPER. WECHSELKÖRPER. KÖRPERLOS.
Von der Körperpolitik. Von Versehrten, Verwundeten Nachkriegskörpern bis zu Muskelmann und Muskelfrau
Pornographie/Trash-Schauspiel
Die Stimme ohne Gesicht, das Gesicht ohne Stimme: Sprachsynchron
Historische Schädelkunde. Schauspieler, die Personen der Zeitgeschichte spielen
... und ist die totale Verwandlung des Schauspielers im Film möglich?
Blick aufs Detail: Michael Moriarty, der Tausendsassa
7 MÜNCHEN TRAUMSTADT - MUC SUNSHINE STATE
Anmut. Laien. Jugend mit Göttern und Göttinnen. Rapidité
Mon Chéri ist ja nicht irgendwas zu naschen!
Die "Münchner Gruppe" - "Deeds - No Words"
Grünwald Drive
8 AUSKLANG
"Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden". Alternde Schauspieler
Starlets
Soap: Ein Schauspieler-Haushalt
9 DAS FALSCHE IST DAS RICHTIGE. DIE LÜGE IST DIE WAHRHEIT. EKSTASE - ENDLICH.
Zwischenspiel auf dem Weg zum süßen Gift der Avantgarde: "Wir Sind die Besten aller Zeiten!"
Les Maîtres Fous (Jean Rouch, 1955)
Letzter Exkurs: Laboratorium Poloniae
Das Aleph - Der Berserker


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