Bültmann & Gerriets
Theresia Graw liest aus "In uns der Ozean"
21.01.2026 um 19:00 Uhr
Soziales Lernen in der Grundschule - das Praxisbuch
von Hanns Petillon
Verlag: Beltz Verlagsgruppe
Hardcover
ISBN: 978-3-407-25777-2
Erschienen am 04.10.2017
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 169 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 572 Gramm
Umfang: 280 Seiten

Preis: 38,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

38,00 €
merken
zum E-Book (PDF) 34,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Dr. Hanns Petillon, emeritierter Professor für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau.



Insbesondere im aktuellen Kontext des Vielfalt-Diskurses, in der Umsetzung von Inklusion und der Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung, rückt das soziale Lernen ins Zentrum pädagogischer Praxis. Neben Differenzierung gilt es, eine Gemeinschaft zu festigen, in der Kinder erkennen können, dass jede/r zur Gruppe gehört, und in der sie lernen, sich selbst und andere in ihrer Individualität zu achten. Ein gutes Sozialklima schafft darüber hinaus die Grundlage für ein gelingendes, entspanntes gemeinsames Lernen und bietet für alle Kinder gerechte Beteiligungsmöglichkeiten.
Dieses Buch zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, diese pädagogische Aufgabe zu bewältigen. Es stellt die theoretischen Grundlagen zum sozialen Lernen in Verbindung mit einer umfassenden Methodensammlung zur Verfügung, die es Grundschullehrer/innen erlaubt, die Praxisbausteine individuell an den eigenen Unterricht anzupassen.
Aus dem Inhalt
Praxis:
. Interaktionsregeln und gemeinschaftsstiftende Rituale, z. B. Regeln einführen und vertiefen
. Kontakte anbieten und annehmen, z. B. Kontakte zwischen Jungen und Mädchen
. Sprechen und Hören (Kommunikation), z. B. Türöffner und Straßensperren
. Gemeinsam aufgabenbezogen handeln (Kooperation), z. B. Spielend Zusammenarbeit lernen
. Fair streiten, z. B. Wut-weg-Spiele
. Respektieren von Andersartigkeit und Rücksichtnahme, z. B. Interkulturelles Lernen
. Mit Gefühlen achtsam umgehen, z. B. Empahtie und Rollenübernahme
. Gemeinschaft, Gruppenzusammenhalt und Demokratie, z. B. Wir-Gefühl stärken


andere Formate