Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / Inklusion & Sozialpadagogik
Theresia Graw liest aus "In uns der Ozean"
21.01.2026 um 19:00 Uhr
Index für Inklusion
Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Mit Online-Materialien. Auch für Kindergärten, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen
von Tony Booth, Mel Ainscow
[Originaltitel: Index for Inclusion: a guide to school development led by inclusive values]
Verlag: Beltz Verlagsgruppe
Hardcover
ISBN: 978-3-407-63006-3
Auflage: 2., korrigierte und aktualisierte Aufl
Erschienen am 13.02.2019
Sprache: Deutsch
Orginalsprache: Englisch
Format: 297 mm [H] x 212 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 689 Gramm
Umfang: 224 Seiten

Preis: 28,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

28,00 €
merken
zum E-Book (PDF) 25,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Der »Index für Inklusion« ist ein Leitfaden für die gemeinsame Schulentwicklung auf der Basis inklusiver Werte. Er hilft allen Beteiligten, Barrieren und Ressourcen für Lernen und Partizipation zu identifizieren. Schulen und andere Bildungseinrichtungen können daran ablesen, inwieweit sie bereits Kulturen, Strukturen und Praktiken der Inklusion umsetzen.
Der »Index for Inclusion« wurde von Tony Booth und Mel Ainscow entwickelt. Die vorliegende Adaption für deutschsprachige Bildungssysteme basiert auf der 4. Auflage (2016).
Der Index wurde von Expert/innen aus Theorie und Praxis unter der Leitung von Prof. Tony Booth (University of Cambridge) und Prof. Mel Ainscow (University of Manchester) entwickelt und im Jahr 2000 erstmals herausgegeben. Seither wurde er in England dreimal überarbeitet und neu aufgelegt (2002, 2011, 2016). Die vorliegende Übersetzung und Anpassung für deutschsprachige Bildungssysteme basiert auf der 4. Auflage des englischen »Index for Inclusion« (2016), der bislang in mehr als 35 Sprachen übersetzt wurde.
Herausgeber/innen und Adaption der deutschsprachigen Ausgabe:
Bruno Achermann, Päd. Hochschule Luzern, pens.
Dr. Donja Amirpur, Technische Hochschule Köln
Prof. Dr. Maria-Luise Braunsteiner, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Dr. Heidrun Demo, Freie Universität Bozen
Dr. Elisabeth Plate, Humboldt-Universität Berlin
Prof. Dr. Andrea Platte, Technische Hochschule Köln



Prof. Tony Booth forscht und lehrt an der University of Cambridge.


andere Formate
ähnliche Titel