Karin Kalisa, geboren 1965, lebt nach Stationen in Bremerhaven, Hamburg, Tokio und Wien seit einigen Jahren im Osten Berlins. Sowohl als Wissenschaftlerin als auch mit dem Blick einer Literatin forscht sie in den Feldern asiatischer Sprachen, philosophischer Denkfiguren und ethnologischer Beschreibungen. Nach Karin Kalisas erstem Roman "Sungs Laden" erschienen ihre Wintererzählung "Sternstunde" und ihre weiteren Romane "Radio Activity", Bergsalz" und "Fischers Frau". Zuletzt erschien von ihr "Magst Du die Nacht?".
Ein sehr aufgeräumtes Land. Eine ziemlich unaufgeräumte Küche. Und auf einmal sehr viel Platz für neue Ideen. Franzi, Esma und Sabina finden sich in einem stillgelegten Wirtshaus
wieder. Nicht jede 'von hier', aber aus ähnlichem Holz. Ein halb leerer Kübel Alpensalz zeigt ihnen: Dem Leben Würze geben ist keine Frage der Zeit. Höchste Zeit jedoch für eine Graswurzelbewegung ganz eigener Art. Karin Kalisa erzählt von Verlassensein und Zusammenhalt, über Rückzug und Zuzug, über Alleinlagen, gemeinsame Güter und die uralte Frage: Wie viel Mitmensch braucht der Mensch?