Bültmann & Gerriets
Ayla Dade liest aus «Like Hearts We Heal»
18.11.2025 um 19:30 Uhr
Pflegeunterricht konkret
Grundlagen - Methoden - Tipps
von Carsten Drude, Sandra Herrgesell, Kordula Schneider
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier
Taschenbuch
ISBN: 978-3-437-31379-0
Erschienen am 20.07.2005
Sprache: Deutsch
Format: 241 mm [H] x 174 mm [B] x 18 mm [T]
Gewicht: 574 Gramm
Umfang: 304 Seiten

Preis: 32,00 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dieses Buch ist das ideale Handwerkszeug für LehrerInnen aller Pflegeberufe. Es zeigt, wie der Unterricht nach Themenbereichen aussehen kann, und hilft Lehrenden mit konkreten Anleitungen dabei, sich das neue Konzept anzueignen:
. Grundlagen der Pflegepädagogik, die für die Gestaltung der Stunden nach Lernfeldern hilfreich sind
. Umsetzungsmuster zu Themenbereichen, die in der Kinderkranken-, Kranken- und Altenpflegeausbildung gelernt werden, Schritt für Schritt dargestellt (z. B. Qualitätskonzepte, Pflegeprozess, Pflegedokumentation)
. ein Methodenglossar, das ein schnelles Nachschlagen nach Stichwörtern für eine kurze Auffrischung bestimmter Methoden ermöglicht



Herausgeber:
Prof. Dr. Kordula Schneider ist Dipl.-Oecotrophologin und Berufsschullehrerin. Sie lehrt seit 1996 an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Pflege. Dort vertritt sie im Studiengang Pflegepädagogik/Berufspädagogik das Lehrgebiet Erziehungswissenschaften. Ihr aktueller Forschungsschwerpunkt ist die Weiterentwicklung des Lernfeldkonzeptes für Gesundheits- und Pflegeberufe.
Sandra Herrgesell, Krankenpflegeexamen 1994, danach Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Krankenpflege und der Altenhilfe, von 1997-2001 Studium der Pflegepädagogik an der FH Münster, Abschluss Dipl. Pflegewissenschaftlerin, seitdem Tätigkeit im Bereich Qualitätsmanagement.
Carsten Drude ist Dipl.-Pflegewissenschaftler (FH), Schulleiter einer großen pflegerischen Bildungseinrichtung (Aus, Fort- und Weiterbildung) in Dortmund, Mitherausgeber des Werkes "Pflegeunterricht konkret" (mit Prof. Kordula Schneider und Sandra Herrgesell), Autor "Arbeitsbuch Pflege heute" und Lehrbeauftragter am Fachbereich Pflege der Fachhochschule Münster.
Autoren:
Andrea Runde, Hörstel
Marion Lüke, Emsdetten, Diplom Pflegewissenschaftlerin (FH)



Teil I Veränderungen und Anforderungen an die Pflegeausbildung
1 Veränderungen in Pflegeausbildungen
1.1 Gesellschaftliche Veränderungen
1.2 Bildungsstrukturelle Veränderungen
1.3 Pflegewissenschaftliche Veränderungen
2 Anforderungen an Pflegeausbildungen
2.1 Gesetzliche Ist-Situation
2.2 Berufspädagogische Anforderungen
2.3 Pflegepraktische Aspekte

Teil II Curriculare und didaktische Grundlagen zur Umsetzung einer zukunftsorientierten Pflegeausbildung
3 Der Lernfeldansatz und seine Teilkonzepte
3.1 Berufliche Handlungskompetenz
3.2 Fächerverbindender Unterricht
3.3 Handlungsorientierung
3.4 Teamarbeit
4 Ausgewählte handlungsleitende Prinzipien zur Gestaltung von Lernsituationen
4.1 Gesellschaftsorientierung
4.2 Subjektorientierung
4.3 Handlungsorientierung
4.4 Marktorientierun
4.5 Praxisorientierung
4.6 Wissenschaftsorientierung
4.7 Didaktische Konstruktion von Lernsituationen

Teil III Unterrichtspraktische Beispiele
5 Lernsituation: "Pflege und Beratung einer Patientin nach dem Pflegemodell von Hildegard Peplau"
5.1 Gesetzliche Herleitung der Lernsituation
5.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation
5.3 Wissensstruktur der Lernsituation
5.4 Wochenplan
5.5 Artikulationsschemata
5.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge
6 Lernsituation: "Pflege und Krankheitserleben eines Menschen in einer lebensbedrohlichen Situation am Beispiel einer Störung oder Erkrankung des Ernährungs- und Verdauungssystems
6.1Gesetzliche Herleitung der Lernsituation
6.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation
6.3 Wissensstruktur der Lernsituation
6.4 Wochenplan
6.5 Artikulationsschemata
6.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge
7 Lernsituation: "Pflege eines Menschen in seiner letzten Lebensphase"
7.1 Gesetzliche Herleitung der Lernsituation
7.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation
7.3 Wissensstruktur der Lernsituation
7.4 Wochenplan
7.5 Artikulationsschemata
7.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge

Teil IV Methodenpool
8 Einleitung und Übersicht
9 Mikromethoden
9.1 Bilanzierungsabfrage/Erwartungshorizont
9.2 Blitzlicht
9.3 Phantasiereise
9.4 Provokation
9.5 Punktabfrage
9.6 Reflexionsrunde nach TZI
9.7 Sprechmühle
10 Makromethoden
10.1 Collagearbeit
10.2 Diskussion
10.3 Exkursion
10.4 Expertenbefragung
10.5 Fallarbeit
10.6 Fish-bowl
10.7 Gruppenpuzzle
10.8 Großer Preis
10.9 Kartenabfrage und Clustern
10.10 Kopfkino
10.11 Kugellager
10.12 Mind-Mapping
10.13 Partnerarbeit/Gruppenarbeit
10.14 Strukturlegeplan
10.15 Vernissage