Bültmann & Gerriets
Ayla Dade liest aus «Like Hearts We Heal»
18.11.2025 um 19:30 Uhr
Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen - PRiGS
Ein Förderprogramm
von Klaus Fröhlich-Gildhoff, Jutta Kerscher-Becker, Sibylle Fischer
Verlag: Reinhardt Ernst
Taschenbuch
ISBN: 978-3-497-02954-9
Auflage: 2., aktualisierte Auflage
Erschienen am 09.03.2020
Sprache: Deutsch
Format: 204 mm [H] x 291 mm [B] x 11 mm [T]
Gewicht: 424 Gramm
Umfang: 134 Seiten

Preis: 42,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 04. August in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

42,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Die Förderung der Resilienz und der sozial-emotionalen Kompetenzen sollte so früh wie möglich beginnen und gewinnt auch in der Schule zunehmend an Bedeutung. Nach dem bewährten Programm "Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen" (PRiK) liegt nun auch ein Förderprogramm für Grundschulen vor.
Wie lässt sich die seelische Widerstandskraft von Kindern im Grundschulalter stärken, damit sie Herausforderungen annehmen und Krisen gut bewältigen können? Das Förderprogramm bietet hierzu konkrete Lösungen. Für die Klassen 1--4 liegen je bis zu zehn didaktisch aufbereitete Stundenkonzepte mit zahlreichen Spielen und Übungen vor.
Das Programm .$.$.
++ enthält Geschichten von "starken" Kindern, die anderen helfen, sowie "schwachen", die ihren Mut erst entdecken;
++ nimmt die Kinder mit auf eine Fantasiereise an einen sicheren Ort, an den sie sich in schwierigen Momenten zurückdenken können;
++ lässt die Kinder spannende Hüttentage im Wald erleben, bei denen manches Abenteuer auf sie wartet und ihre Stärken herausfordert
++ und hilft den Kindern so insgesamt, ihre eigenen Stärken zu entdecken und entfalten, mit anderen Kindern gut umzugehen und auftretende Probleme besser zu lösen.
Viele Tipps, Hinweise und Kopiervorlagen ermöglichen eine erfolgreiche Umsetzung des erprobten und evaluierten Programms im Schulalltag.



Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg und Co-Leiter des dortigen Zentrums für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ).
Jutta Kerscher-Becker (M.A. Kindheitspädagogik) war viele Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZfKJ und ist jetzt Lehrerin an der Merian-Schule Freiburg, Fachschule für Sozialpädagogik.
Sibylle Fischer (B.A. Kindheitspädagogik) ist hauptamtliche Dozentin an der Evangelischen Hochschule Freiburg.