Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber lehrt Controlling an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Seine Devise ist: »Nichts ist so gut für die Praxis wie eine gute Theorie.« Jürgen Weber ist Herausgeber der Zeitschrift für Controlling & Management. Er ist Autor vieler Bücher, z. B. Einführung in das Controlling, und darüber hinaus einer der
Gründungspartner der Managementberatung CTcon.
Wie gelingt es Unternehmen, fr hzeitig Ver nderungen in ihren M rkten wahrzunehmen und angemessen zu (re-)agieren? Erfolgreiche Unternehmen setzen h ufig auf ein integriertes Konzept bestehend aus marktorientierter Informationsgrundlage und ad quat angewandtem Controllinginstrumentarium. So k nnen fundierte und zukunftsgerichtete Entscheidungen getroffen werden. J rgen Weber, Mario Stoffels und Jan Spitzner stellen ein entsprechendes Market Intelligence-Konzept vor und ordnen dies in die Unternehmenssteuerung ein. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren das Konzept.