Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / SocialMediaMarketing
Google Analytics 4 für Dummies
von Patrick Mohr, Marcus Stade
Verlag: Wiley-VCH GmbH
Reihe: für Dummies
Taschenbuch
ISBN: 978-3-527-72147-4
Erschienen am 02.04.2025
Sprache: Deutsch
Format: 236 mm [H] x 175 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 492 Gramm
Umfang: 272 Seiten

Preis: 25,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 22. April in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

25,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Biografische Anmerkung

Über die Autoren 7 

Einleitung 15 

Teil I: Google-Analytics-4-Grundlagen 21 

Kapitel 1: Warum Google Analytics 4? 23 

Kapitel 2: Das Google-Analytics-4-Datenmodell 29 

Teil II: Definition der Tracking-Anforderungen 43 

Kapitel 3: Vom Analyse-Use-Case zu den Tracking-Anforderungen 45 

Kapitel 4: Erstellung eines Measurement-Plans 55 

Teil III: Google Analytics 4 (GA4) einrichten 91 

Kapitel 5: Implementierung von Google Analytics 4 93 

Kapitel 6: Marketing-Kampagnen-Tracking 159 

Teil IV: Daten in Google Analytics 4 (GA4) analysieren 167 

Kapitel 7: Die wichtigsten Standard-Reports des GA4-Interface 169 

Kapitel 8: Analysen mit der explorativen Datenanalyse 189 

Kapitel 9: Best-Practice-Analysen 217 

Teil V: Der Top-Ten-Teil 231 

Kapitel 10: Die zehn größten Stolpersteine bei GA4-Analysen 233 

Kapitel 11: Die zehn häufigsten Fehler bei der Datenerfassung 247 

Abbildungsverzeichnis 257 

Stichwortverzeichnis 265



Mit diesem Buch bleiben Sie on track

Starten Sie in die Web-Analyse mit Google Analytics 4. Dieses Buch ist das richtige für Sie, egal, ob Sie bereits mit Google Analytics gearbeitet haben oder nicht. Patrick Mohr und Marcus Stade zeigen Ihnen, wie Google Analytics 4 aufgebaut ist, wie Sie es implementieren und wie Sie Daten interpretieren. Sie lernen, wie Sie Webseiten auswerten und Kampagnen analysieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Reports richtig interpretieren und erstellen, und das anhand von vielen Tipps und Best-Practice-Anleitungen. So können Sie die Nutzer Ihrer Webseiten besser verstehen und das Besuchererlebnis optimieren.

Sie erfahren

  • Was ein Event ist und welche Arten von Events es gibt
  • Wie Sie Google Analytics 4 implementieren
  • Warum die Definition der Tracking-Anforderungen so wichtig ist
  • Wie Sie Erkenntnisse aus Reportings gewinnen



Patrick Mohr und Marcus Stade führen gemeinsam ihre Beratung für Marketing-Technologie 'mohrstade'.
Darüber hinaus sind sie Co-Organisatoren von Analytics Pioneers, der größten Analytics Community im DACH-Raum. Patrick Mohr arbeitet parallel als Dozent an Universitäten, Marcus Stade schreibt auf seinem Blog www.marcusstade.de regelmäßig zu Themen der digitalen Analyse.


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe