Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / SocialMediaMarketing
Pride Month mit der Autorin Ina Ulber und "CHAOS CUPID"
11.06.2025 um 19:00 Uhr
Social Media Recht für Dummies
von Nathalie Salibian-Waltz
Verlag: Wiley-VCH GmbH
Reihe: für Dummies
Hardcover
ISBN: 978-3-527-72218-1
Erschienen am 04.06.2025
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 176 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 666 Gramm
Umfang: 224 Seiten

Preis: 22,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 16. Juni in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

22,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Sicher unterwegs auf Insta & Co. - Schutz vor Abmahnungen

Social Media lebt von Bildern, Videos, Musik, Empfehlungen, Likes und Posts. Doch dabei gibt es rechtlich einiges zu beachten: das Urheberrecht beim Posten von Texten, Bildern und Musik, den Datenschutz beim Versenden von Newslettern und die Kennzeichnungspflichten, wenn Sie als Influencer Produkte empfehlen. Wer hier Fehler macht, riskiert Abmahnungen. Dieses Buch zeigt Ihnen, was Sie wissen müssen, um in den sozialen Medien rechtssicher zu agieren, rechtliche Fallstricke zu vermeiden und sich zu schützen, wenn Ihre Rechte verletzt werden. So nutzen Sie Social Media ohne böse Überraschungen!

Sie erfahren

  • Was Sie beim Teilen und Verlinken beachten sollten
  • Wie Sie bei Gewinnspielen und Freebies rechtlich auf Nummer sicher gehen
  • Wichtiges zu Impressum, Datenschutz und Haftung - kurz erklärt



Über die Autorin 7

Einleitung 19

Teil I: Grundlegendes zur Nutzung von Social Media 23

Kapitel 1: Warum es wichtig ist, auf Social Media rechtssicher zu sein 25

Kapitel 2: Kennzeichnungspflicht auf Social Media 33

Kapitel 3: Angaben, die ein Accountinhaber machen muss 43

Kapitel 4: Welchen Benutzernamen man wählen soll 59

Teil II: Wer hat's erfunden? Urheberrechte 69

Kapitel 5: Nutzungsrechte auf Social-Media-Plattformen 71

Kapitel 6: Ein Bild sagte mehr ... Bilder nutzen 85

Kapitel 7: Musik in sozialen Medien 97

Kapitel 8: Durch künstliche Intelligenz erzeugte Inhalte - alles nur geklaut? 109

Teil III: Posten, sparen, kassieren - so machen Sie mit Social-Media-Angeboten Geld 117

Kapitel 9: Freebies, Werbe-E-Mail und die Grenze zum Spam 119

Kapitel 10: Gewinnspiele in Social Media 129

Kapitel 11: Social Media, Nutzererlebnis und Vertragsabschluss - wie Klicks rechtlich binden 147

Teil IV: Rechtsverstoß und Konsequenzen 169

Kapitel 12: Tricksen, Täuschen, Tappen: Betrug und Manipulation 171

Kapitel 13: Haftung für Inhalte, Abmahnung und Schmähkritik 177

Teil V: Top-Ten-Teil 191

Kapitel 14: Zehn Folgen fehlender oder fehlerhafter Angaben 193

Kapitel 15: Zehn Dinge, die Sie im Zusammenhang mit Bildern beachten müssen 199

Kapitel 16: Zehn häufig gestellte Fragen zu Musikrechten in Social Media 207

Kapitel 17: Zehn FAQ zur Verwendung von KI auf Social Media 213

Stichwortverzeichnis 219


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe