Bültmann & Gerriets
Statistik für Psychologen für Dummies
von Donncha Hanna, Martin Dempster
Verlag: Wiley-VCH
Reihe: ...für Dummies
Reihe: Für Dummies
E-Book / EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM


Speicherplatz: 116 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-527-84023-6
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 05.04.2023
Sprache: Deutsch

Preis: 22,99 €

22,99 €
merken
zum Hardcover 26,00 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Wer sich mit Psychologie beschäftigen will, muss sich meist auch mit Statistik beschäftigen und das auch noch recht umfassend. Wenn Statistik nicht so Ihr Thema ist, dann ist dies das richtige Buch für Sie. Donncha Hanna und Martin Dempster erklären Ihnen, was Sie über Regression, Korrelation und ANOVA wissen sollten. Sie erfahren, was Sie über Wahrscheinlichkeit, Deduktion und Hypothesentests wissen sollten und vieles mehr. Außerdem erhalten Sie eine kurze Einführung in SPSS sowie R beziehungsweise RStudio und lernen die für Sie wichtigen Funktionen dieser umfangreichen Programme kennen. So ist dieses Buch ein angenehmer Einstieg für alle, die sich nicht wirklich auf Statistik freuen.



Donncha Hanna und Martin Dempster unterrichten an der Universität Belfast in Statistik.



Einleitung 25


Teil I: Daten beschreiben 31


Kapitel 1: Statistik? Ich dachte, es geht um Psychologie! 33


Kapitel 2: Mit welchem Typ Daten haben wir es zu tun? 49


Kapitel 3: Alle Daten rein in SPSS oder in R 57


Kapitel 4: Lagemaße 89


Kapitel 5: Streuungsmaße 107


Kapitel 6: Grafiken und Diagramme 127


Teil II: Statistische Signifikanz 151


Kapitel 7: Wahrscheinlichkeit und Inferenz 153


Kapitel 8: Hypothesen testen 163


Kapitel 9: Was ist bei der Normalverteilung eigentlich normal? 179


Kapitel 10: Standardisierte Werte 199


Kapitel 11: Effektgröße, Effektstärke und Teststärke 209


Teil III: Beziehungen zwischen Variablen 233


Kapitel 12: Korrelationen 235


Kapitel 13: Lineare Regression 271


Kapitel 14: Zusammenhänge zwischen diskreten Variablen 309


Teil IV: Forschungsdesigns zur Analyse unabhängiger Gruppen 333


Kapitel 15: Unabhängige t-Tests und Mann-Whitney-U-Tests 335


Kapitel 16: ANOVA zwischen Gruppen 363


Kapitel 17: Post-hoc-Tests und geplante Vergleiche für Designs mit unabhängigen Gruppen 397


Teil V: Analysen für Forschungsdesigns mit wiederholten Messungen 413


Kapitel 18: t-Test und Wilcoxon-Tests für verbundene beziehungsweise abhängige Stichproben 415


Kapitel 19: ANOVA innerhalb von Gruppen 441


Kapitel 20: Post-hoc-Tests und geplante Vergleiche für Designs mit wiederholten Messungen 483


Kapitel 21: Gemischte ANOVA 505


Teil VI: Der Top-Ten-Teil 527


Kapitel 22: Zehn gute Ratschläge für inferentielles Testen 529


Kapitel 23: Zehn Tipps für das Zitieren Ihrer Ergebnisse 533


Stichwortverzeichnis 539


andere Formate
weitere Titel der Reihe