Bültmann & Gerriets
Marius Kulin liest aus «A Crown Drowned in Shadows»
19.09.2025 um 19:00 Uhr
Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel
Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung
von Markus R. Friederici, Dominik Schrage
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur
Hardcover
ISBN: 978-3-531-15470-1
Auflage: 2008
Erschienen am 26.06.2008
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 12 mm [T]
Gewicht: 271 Gramm
Umfang: 204 Seiten

Preis: 44,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 11. August.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

44,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 33,26 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Der vorliegende Band ist aus den Beiträgen der Tagung ¿Zwischen Method- pluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der Marktforschung¿ hervorgeg- gen, die im November 2006 am Institut für Soziologie der Universität Hamburg stattfand und von Andreas Rieper, Markus Friederici und Dominik Schrage or- nisiert wurde. Auf der einen Seite wurde damit eine Reihe früherer Tagungen der AG Konsumsoziologie fortgeführt, die sich mit anderen Instanzen des modernen Konsumgeschehens befaßt hatten ¿ wie der Werbung, dem Shopping und der Marke. Bei diesen früheren Tagungen hatte sich die Marktforschung als ein wenig berücksichtigter Aspekt des modernen Konsums erwiesen, und so lag es nahe, diesem Desideratum eine Tagung zu widmen. Auf der anderen Seite hatte insbesondere Andreas Rieper, der professionell in der Marktforschung tätig ist, ein starkes Interesse an einer soziologischen Reflexion der Marktforschungs- Praxis bekundet, ein Interesse, dem auch weitere in der kommerziellen F- schung tätige Sozialwissenschaftler durch ihre Bereitschaft Ausdruck verliehen, aktiv mit Vorträgen an der Tagung teilzunehmen. In ihrem Verlauf ergab sich eine Vielzahl von anregenden Diskussionen, u. a. über die Chancen und Grenzen qualitativer und quantitativer Konsumf- schung, über die Schnittmengen zwischen der kommerziellen und akademischen Anlage von Untersuchungen und über die Verwertung von Datenmaterial durch die Auftraggeber ¿ ein Spektrum, das auch in den folgenden Beiträgen zum A- druck kommt. Die meisten der in Hamburg gehaltenen Vorträge sind ¿ unter Berücksichtigung der sehr anregenden Diskussionen ¿ in die Beiträge dieses Bandes eingegangen; weitere Beiträge sind hinzugekommen.



Dr. phil. habil. Dominik Schrage ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der TU Dresden.
Dr. Markus R. Friederici vertritt derzeit eine Professur für Soziologie am Departement für Sozialwissenschaften der Universität Hamburg.



Zur Situierung der kommerziellen Konsumforschung.- Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung.- Zur Rolle der Marktforschung in der Konsumgesellschaft.- Validität als Prestigewert der kommerziellen Konsumforschung.- Theorie der feinen Daten.- Zwischen Schein und Sein.- Transfers zwischen akademischer und kommerzieller Forschung.- Qualitative Marktforschung als Akteur in der Produktentwicklung.- Der "soziale Raum" der Lebensstile und Prominenten.- Die kommerzielle Konsumforschung und das Internet.- Personalisierter Massenkonsum und das Internet.- Transparente Märkte in interaktiven Wertschöpfungsprozessen.- Nachwort.


andere Formate
weitere Titel der Reihe