Bültmann & Gerriets
Medienanalyse
Ansätze zur Kultur- und Gesellschaftskritik
von Thomas Heinze
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: wv studium
Hardcover
ISBN: 978-3-531-22159-5
Auflage: 1990
Erschienen am 01.01.1990
Sprache: Deutsch
Format: 203 mm [H] x 127 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 283 Gramm
Umfang: 260 Seiten

Preis: 39,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 23. Juli.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

39,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 33,26 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Für die Analyse des modernen Systems der Massenmedien, der Phänomene von Massen-Kultur, höherer Kultur (Theater) und Kunst ist es sinnvoll, auf die (älteren) Ansätze der kritischen Theorie zurückzugreifen. Um eine bloße Traditionsbeschwörung zu vermeiden, bedarf es allerdings einer Rekonstruktion der technologischen Veränderungen im Kulturbereich. Gefordert ist also eine Kulturkritik, die sich mit der neuen anthropologischen Situation der Medizinzivilisation theoretisch und empirisch auseinandersetzt. Der Autor entwickelt anhand verschiedener Medien- und Decodierungstheorien sowie Fallstudien einen Ansatz zur systematischen Aufklärung der Wirkungsweise von Massenmedien, Massenkultur und höherer Kultur (Kunst).



Einführung.- I. Kritische Theorien über die gesellschaftspolitischen Funktionen von Massenmedien.- 1. Kulturindustrie und Massenkommunikation.- 2. Die Entmündigung des Menschen.- 3. Kunst im Zeitalter technischer Reproduktion.- 4. Film und Wirklichkeit.- 5. Bewußtseinsindustrie und Theorie der Medien.- 6. Medienanalyse als Kritik der Warenästhetik.- 7. Kultur und gesellschaftliche Veränderung.- 8. Der Mensch - Ein sensitiver Dinosaurier? Neue Medien verändern immer die Kommunikationsstrukturen.- 9. Theater im Zeitalter der Technologie. Reservat authentischer Kunst und höherer Kultur.- II. Kritische Theorien und (qualitative) Methoden zur Codierung und Decodierung von Produkten der Massenkultur (popular culture).- 1. Gesellschaftspolitische und ökonomische Aspekte der Massenkommunikation.- 2 Kommunikationstheoretische Aspekte und schichtspezifische Merkmale der Codierung und Decodierung von Informationen.- 3 Methodische Überlegungen zur Analyse von Produkten der Massenkultur.- 4. Filmanalyse.- III. (Fall-)Studien zur popular culture.- 1. Zum Stand der Forschung.- 2. Zum Typus der soap opera.- 3. Psychoanalyse der Bild-Zeitung.- 4. Thesen zur Funktion von Inhalten der Massenmedien.- Ausblick.- Anmerkungen.- Literatur.- Über den Verfasser.


andere Formate
weitere Titel der Reihe