Bültmann & Gerriets
Ayla Dade liest aus «Like Hearts We Heal»
18.11.2025 um 19:30 Uhr
Grounded Theory Reader
von Günter Mey, Katja Mruck
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 5 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-531-93318-4
Auflage: 2. Aufl. 2011
Erschienen am 28.06.2011
Sprache: Deutsch
Umfang: 468 Seiten

Preis: 66,99 €

66,99 €
merken
zum Hardcover 84,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Günter Mey ist Professor für Entwicklungspsychologie und qualitative Methoden an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Dr. Katja Mruck leitet den Arbeitsbereich Open Access im Center für Digitale Systeme der FU Berlin.



Mit Beiträgen von Barney Glaser, Judith Holton, Anselm Strauss, Juliet Corbin, Kathy Charmaz, Adele Clarke, Franz Breuer, Jo Reichertz, Udo Kelle, Charles Berg, Marianne Milmeister, Petra Muckel, Gerhard Riemann, Katja Mruck, Günter Mey u.a.



Der "Grounded Theory Reader" bietet einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Grounded-Theory-Methodologie, die international am weitesten verbreitete qualitative Forschungsstrategie. Die Verfahrensbegründer, Barney Glaser und Anselm Strauss, sowie Kathy Charmaz, Adele Clarke und Juliet Corbin als deren "Schülerinnen" und zentrale Repräsentantinnen
der "zweiten Generation" stellen in Originalbeiträgen und Interviews - erstmals in deutscher Übersetzung - ihre jeweiligen Standpunkte und Arbeitsweisen vor. Zusätzlich erörtern renommierte deutschsprachige Experten und Expertinnen, neben den beiden Herausgebenden u.a. Franz Breuer, Udo Kelle, Jo Reichertz, Gerhard Riemann und Jörg Strübing, Herausforderungen der
Grounded-Theory-Methodologie mit Blick sowohl auf epistemologische Voraussetzungen als auch auf deren Nutzung in der Forschungspraxis.


andere Formate