Bültmann & Gerriets
Ayla Dade liest aus «Like Hearts We Heal»
18.11.2025 um 19:30 Uhr
Business Engineering
Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters
von Robert Winter, Hubert Österle
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Business Engineering
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-540-00049-5
Auflage: 2., vollst. neu bearb. und erweiterte Auflage 2003
Erschienen am 28.05.2003
Sprache: Deutsch
Format: 241 mm [H] x 160 mm [B] x 28 mm [T]
Gewicht: 787 Gramm
Umfang: 416 Seiten

Preis: 69,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 1. August.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Die Veränderung ist die einzige Konstante, insbesondere in der Nutzung der Informationstechnik. Sie ist auch das zentrale Anliegen der zweiten Auflage dieses Werkes zum Business Engineering, das auf die wichtige Frage eingeht, wie sich ein Unternehmen des Industriezeitalters erfolgreich in ein Echtzeitunternehmen der vernetzten Wirtschaft transformiert: Welche Geschäftsstrategien sind zukünftig erfolgreich? Wie können diese Strategien in Prozessen umgesetzt werden? Welche Anforderung sind an die technische Realisierung in Informations- und Kommunikationssystemen zu stellen? Wie fördern wir eine Kultur des Wandels?
Der erste Teil des Buches ist den Grundlagen des St. Galler Ansatzes des Business Engineering gewidmet. Der zweite Teil fasst verschiedene Ansätze aus der angewandten Forschung zum Business Engineering zusammen, analysiert Geschäftsmodelle des Informationszeitalters, identifiziert Treiber des Wandels und liefert Instrumente für Veränderungsprozesse. Das Buch zeigt "Veränderern" Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen für Unternehmenserfolg in der vernetzten Wirtschaft auf und möchte anregen, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.



Business Engineering.- Geschätsmodell des Informationszeitalters.- Qualifikation für die Veränderung.- Business Engineering Modell.- Modelle, Techniken und Werkzeuge im Business Engineering.- Gedanken zurn "Wandel" aus psychologischer Sicht.- Die Organisation als Gegenstand von Veränderungsprozessen.- Entwicklungstendenzen im Informationsmanagement.- Architecting Flexible Enterprises: Organizational Design in the Post-Internet Era.- Venture Capital in Silicon Valley.- Das Management der Informationsqualität - Ein Ansatz zur Steigerung des Informationswertes in wissensintensiven Produkten und Prozessen.- Sourcing Concepts: Matching Product Architecture, Task Interface, Supplier Competence and Supplier Relationship.- Wege zum erfolgreichen Produkt: Management von Innovationsprozessen.- Customer Relationship Management - Ausrichtung von Marketing, Verkauf und Service am Kunden.- Ubiquitous Computing: Von der Vernetzung von Unternehmen zur Vernetzung von Dingen.- Datenintegration im Kontext unternehmerischer Strategien und Konzepte - Ein Ansatz zur Spezifikation von Anforderungen.- Nutzung und Entwicklung yon Geschäftsmodellen - Ergebnisse des Kompetenzzentrums Bankenarchitekturen im Informationszeitalter.- Netzwerkfähigkeit von Unternehmen: Beiträge des Business Engineering zum Business Networking.- Integriertes Wissensmanagement.- Autorenverzeichnis.


andere Formate
weitere Titel der Reihe