Als 1967 die MBB Bo 105 erstmals flog, war das der Startschuss zu einer deutschen Erfolgsgeschichte. Mit dem Muster kam ein wendiger und technisch hoch innovativer Hubschrauber auf den Markt, der in den kommenden Jahrzehnten über 1.400-mal gebaut und von zahllosen Nutzern mit großem Erfolg betrieben wurde. Polizei, Militär, Rettungsdienste sowie Zivil- und Katastrophenschutz waren Hauptnutzer des schnellen und agilen Hubschraubers. Aufgrund ihrer Rotorkonstruktion ist die Bo 105 bis heute der einzige Hubschrauber weltweit, der zum Kunstflug zugelassen ist. Zahlreiche Nachfolger entstanden aus dem Erfolgsmuster - z.B. die BK 117 und der H145/M von Airbus Helicopters.
Bernd Vetter, Jahrgang 1945, war über 40 Jahre lang bei der Deutschen Lufthansa in Frankfurt für die Instandhaltung verschiedener Flugzeugtypen zuständig. Seit seiner frühesten Kindheit faszinierten ihn Flugzeuge in all ihren Facetten. Er verfasste mehrere Dokumentationen im Bereich Zivil- und Militärluftfahrt.