Bültmann & Gerriets
Theresia Graw liest aus "In uns der Ozean"
21.01.2026 um 19:00 Uhr
So funktioniert die Diesellok
von Stefan Alkofer
Verlag: Motorbuch Verlag
Taschenbuch
ISBN: 978-3-613-71715-2
Erschienen am 30.01.2024
Sprache: Deutsch
Format: 168 mm [H] x 238 mm [B] x 12 mm [T]
Gewicht: 522 Gramm
Umfang: 184 Seiten

Preis: 39,90 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.



Stefan Alkofer ist Redakteur der Fachzeitschrift 'Modelleisenbahner'.



Vorwort
1. Einleitung: Geschichte und Klassifizierung
1.1 Was kennzeichnet eine Diesellok
1.2 Späte Revolution: Der Dieselmotor und die Eisenbahn
1.3 Klassifizierung der Diesellokomotiven
2. Ein paar physikalische Grundlagen
2.1 Kraft, Arbeit, Leistung und Drehmoment
2.2 Überlegungen zur Mechanik und Dynamik der Gase und über die Wärme
2.3 Elektrodynamische Phänomene: Von Faraday zum Asynchron-Fahrmotor
2.4 Strömungsmaschinen: Turbinen und Pumpen
3. Rudolf Diesels Motor
3.1 Zwei- oder Viertakt?
3.2 Der Aufbau des Dieselmotors
3.3 Der Motorblock
3.4 Die Verbrennung und Gemischbildung
3.5 Die Motorregelung
3.6 Das Schmiersystem
3.7 Die Aufladung und die Ladeluftkühlung
3.8 Das Kühlsystem
3.9 Das Abgassystem
3.10 Die Gasturbine
3.11 Die Betriebsstoffe
4. Die Kraftübertragung
4.1 Die mechanische Kraftübertragung
4.2 Die elektrische Leistungsübertragung
4.3 Die hydrodynamische Leistungsübertragung
4.4 Radsatz-, Stufen- und Wendegetriebe
4.5 Gelenkwellen, Stangen und Ketten
5. Die Nebeneinrichtungen des Dieselmotors
5.1 Das Anlasssystem
5.2 Das Lüftersystem
5.3 Die Vorwärm- und Warmhalteanlage
5.4 Die Druckluftanlage
5.5 Das Kraftstoffsystem
5.6 Das Bremsen der Lok
6. Der mechanische Teil
6.1 Rahmen und Kasten
6.2 Radsätze und Drehgestelle
6.3 Federung
6.4 Kastenabstützung
6.5 Radsatzführung
6.6 Führerstand
7. Nebeneinrichtungen einer Diesellok
7.1 Überwachungs- und Steuereinrichtungen
7.2 Sicherheitseinrichtungen
7.3 Filteranlagen
7.4 Die Zugheizung
7.5 Die Spurkranzschmierung
7.6 Elektrische Anlagen
8. Nur neun Minuten: Eine 218 wird betriebsbereit gemacht
9. Im Eldorado der Diesellokfans
Anhang
Literaturverzeichnis