Bültmann & Gerriets
Japan ist offen
Chancen für deutsche Unternehmen
von Heinz Riesenhuber, Josef Kreiner, R. Horres, G. Distelrath
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Hardcover
ISBN: 978-3-642-63766-7
Auflage: Softcover reprint of the original 1st edition 1998
Erschienen am 10.10.2012
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 540 Gramm
Umfang: 356 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Seit zwei Jahrzehnten ist Japan die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Japan erarbeitet 70% der Wirtschaftsleistung der im Aufbruch befindlichen ost- und südostasiatischen Region. Wiederum 60% des japanischen Inlandsprodukts werden für den privaten Verbrauch verwendet. Dies bedeutet ein erhebliches Marktpotential auch für die deutsche Wirtschaft. Japan hat sich geöffnet und bietet heute deutschen Unternehmen vielfältige Geschäftsmöglichkeiten. Das Buch informiert kompetent über die aktuellen Veränderungen in Japan: Handelsrecht, Absatzwege, Unternehmenskonstellationen, Arbeitsmarkt, Technologie, Gesellschaft. Darüber hinaus legen erfolgreiche deutsche Unternehmen ihre Japanerfahrungen offen.



I: Neue Moglichkeiten im Zeitalter offener Märkte.- Der Zugang zum japanischen Markt ist heute leichter als je zuvor.- Japans industrielle Organisation: Industriepolitik, Arbeitsbeziehungen und Unternehmenskonstellationen.- Von der gruppenorientierten Arbeitsbiene zum modernen Individuum: Japans Werte im Wandel.- Japans Stellung in Ost- und Südostasien: Ist Japan für Deutschland noch ein attraktiver Markt und Wirtschaftspartner in der Region?.- Technologie und industrielle FuE: Der Standort Japan als Chance.- Konsumgüterdistribution: Suche nach leistungsstarken Partnern und einer zukunftsweisenden Arbeitsteilung.- Wachstumsmarkt Japan - Aktuelle Entwicklungen im japanischen Telekommunikations-und Informationssektor.- Die rechtliche Bewältigung von Marktzugangsproblemen.- 'In Search of Excellence': Strategische Neuorientierungen in Japans Unternehmen.- II: Erfahrungsberichte deutscher Unternehmen in Japan.- Erfahrungen eines mittelständischen Unternehmens in Japan: TRUMPF.- Eine Asien-Strategie ohne Japan wäre kurzsichtig: OSRAM.- Mit Engagement, Vertrauen und Risikobereitschaft zum Erfolg in Japan: Karl Mayer Textilmaschinenfabrik.- Markterschließung sowie technische Standards und Normen insbesondere in der Umwelttechnik: Die Erfahrungen von SIEMENS in Japan.- Kommunikationsfähigkeit und Kreativität als Voraussetzung für denErfolg in Japan: TRIUMPH.- Service bei High-Tech Produkten in Japan: Omicron Vakuumphysik.- Aufbau von Dienstleistungs- und Servicestrukturen in Japan: Bayerische Vereinsbank.- Informatisierung bewirkt eine strukturelle Öffnung japanischer Unternehmen: SAP.- Erfahrungen mit der japanischen Bürokratie: Tüv Rheinland.- Der Eintritt in den japanischen Telekommunikationsmarkt: Deutsche Telekom.- Ein Beispiel für erfolgreichedeutsch-japanische Zusammenarbeit: DAIMLER-BENZ.- Mit Geduld und Stehvermögen zum größten ausländischen Chemie- und Pharma-Unternehmen in Japan: Hoechst.- Erfolgreiche Kooperation mit japanischen Unternehmen: Robert Bosch GmbH.- III: Schlußbetrachtung.- Die Japan-Initiative der deutschen Wirtschaft.- In Japan führen Ausdauer und Beharrlichkeit zum Erfolg.- Das Besondere an den deutsch-japanischen Beziehungen: Die Funktion der Sonderinstrumente bei der gegenseitigen Öffnung Japans und Europas.- Die neuen Chancen in Japan nutzen.- Anhang: Informations- und Beratungsangebote sowie deutsche Infrastruktur in Japan.- Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan.- Bundesstelle für Außenhandelsinformation.- Deutsches Institut für Japanstudien (DIJ) der Philipp-Franz-von-Siebold-Stiftung, Tokyo.- Oag Tokyo (Deutsche Gesellschaft für Natur- und Volkerkunde Ostasiens).- Deutsche Schule Tokyo Yokohama.- Deutsche Schule Kobe.- Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache Tokyo Yokohama.- Deutschsprachige katholische Kirchengemeinde St. Michael, Tokyo.- Informationen zu den Autoren.


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