Bültmann & Gerriets
Marius Kulin liest aus «A Crown Drowned in Shadows»
19.09.2025 um 19:00 Uhr
Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren
von Werner Blum, Stanislaw Schukajlow
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Hardcover
ISBN: 978-3-658-20324-5
Auflage: 1. Auflage 2018
Erschienen am 21.03.2018
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 168 mm [B] x 18 mm [T]
Gewicht: 546 Gramm
Umfang: 324 Seiten

Preis: 29,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 19. August.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

29,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 22,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Das Buch stellt empirisch gesicherte Erkenntnisse über Lernumgebungen im Bereich Modellieren vor. Dabei wird den Bestrebungen nach mehr Wissenschaftlichkeit einerseits und einer hinreichend ausführlichen Beschreibung der untersuchten Lernumgebungen andererseits Rechnung getragen. Die vorgestellten Ansätze zur Förderung der Modellierungskompetenz sind in die aktuelle Modellierungsdiskussion eingebunden und wurden mit qualitativen oder quantitativen Methoden evaluiert. Der Hauptfokus wird in diesem Band aber auf die Lernumgebungen und zugehörige Unterrichtsmaterialien gelegt. Die Lernumgebungen wurden alle in der Praxis erprobt und stellen in diesem Sinne ¿Best-Practice¿-Beispiele dar, die Anregungen und Ermutigungen für praktizierende und künftige Lehrer und Hochschullehrer geben sollen.



Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster

Prof. em. Dr. Werner Blum, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Kassel



Lernumgebungen: von der Forschung in die Praxis.- Interdiciplinary problem oriented project work - a learning environment for mathematical modelling.- Interdisziplinäre problemorientierte Projektarbeit - Eine Lernumgebung für mathematisches Modellieren.- Selbständiges Lernen mit Modellierungsaufgaben - Untersuchung von Lernumgebungen zum Modellieren im Projekt DISUM.- The student experience of model development activities:  Going beyond correctness to meet a client's needs .- Schülererfahrungen mit Aktivitäten zur Modellentwicklung: Über die Korrektkeit hinausgehen, um die Bedürfnisse eines Kunden zu erfüllen.- Holistische und atomistische Vorgehensweisen zum Erwerb von Modellierungskompetenzen im Mathematikunterricht.- Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht.- Beyond lip service: sustaining modelling in curricula and coursework.- A Modelling Challenge: Students modelling problems of their choice.- Ein Modellierungswettbewerb - Schüler modellieren selbstgewählte Probleme.- Multiple Lösungen beim mathematischen Modellieren - Konzeption und Evaluation einer Lernumgebung.- Modellieren lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen. Interventionen zum selbstständigkeitsorientierten Erwerb von Modellierungskompetenzen.- Modellieren für leistungsschwächere Lernende: ein strukturierter Lehrgang. 


andere Formate
weitere Titel der Reihe