Bültmann & Gerriets
Marius Kulin liest aus «A Crown Drowned in Shadows»
19.09.2025 um 19:00 Uhr
Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase
Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven
von Gabi Reinmann, Anna Heudorfer, Eileen Lübcke
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Hardcover
ISBN: 978-3-658-25311-0
Auflage: 1. Auflage 2019
Erschienen am 19.02.2019
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 386 Gramm
Umfang: 296 Seiten

Preis: 59,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 19. August.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

59,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 46,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Die Herausgeberinnen stellen in diesem Sammelband Beispiele ermutigender Projekte oder ganzer Studiengänge zusammen, die forschendes Lernen von Beginn an ermöglichen. Der Band enthält Fallbeispiele, theoretische Überlegungen, empirische Ergebnisse und Gespräche mit Expertinnen und Experten.



Ziele forschenden Lernens.- Heuristische Modelle zur Gestaltung forschenden Lernens.- Scheitern als Element forschenden Lernens.- Epistemische Neugier und forschendes Lernen.- Evaluation forschenden Lernens.- Digitale Medien und forschendes Lernen.



Gabi Reinmann ist Professorin und Leiterin des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen in der Hochschuldidaktik, ihre methodischen in Design-Based Research. Eileen Lübcke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am HUL und war Koordinatorin des Projektes "Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase" (FideS). Anna Heudorfer war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FideS.


andere Formate