Bültmann & Gerriets
Peer Instruction
Interaktive Lehre praktisch umgesetzt
von Eric Mazur
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Hardcover
ISBN: 978-3-662-54376-4
Auflage: 1. Auflage 2017
Erschienen am 27.09.2017
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B] x 16 mm [T]
Gewicht: 423 Gramm
Umfang: 276 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 15. Juli.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Das vorliegende Buch bietet Lehrenden eine schrittweise Einführung zur Planung und Durchführung der Peer Instruction Lehrmethode in der Physik. Mit der vorliegenden deutschen Übersetzung des Buches von Harvard-Professor Eric Mazur, der diese Methode entwickelt und erstmals eingesetzt hat, erhalten Lehrende unmittelbar anwendbare, gut durchdachte Arbeitsmaterialien für die Grundlagenvorlesung Physik in allen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen.

In einem ersten Teil wird die grundlegende Peer Instruction Philosophie vorgestellt. In einem zweiten Teil finden sich:

¿ 243 Verständnisfragen im Multiple-Choice-Format

¿ 109 Verständnisaufgaben für die Physikklausur

¿ zwei bewährte diagnostische Tests, die das konzeptuelle Verständnis der Newton¿schen Mechanik der Studierenden überprüfen.

Für Lehrende sind sämtliche erwähnte Unterrichtsmaterialien auf der Verlagsseite des Buches aufbereitet und abrufbar. Zusätzlich findet sich auf der begleitenden Webseite peerinstruction.net ein Forum für Austausch und Beiträge von Anwendern dieser Methode.

Diese didaktische Methode, die eine Variante des 'Inverted Classroom' darstellt, ist seit über 20 Jahren nicht nur in der Physik, sondern auch in anderen Studienfächerfächern erfolgreich im Einsatz. Die Grundidee einer Abstimmung und anschließender Diskussion zwischen den Studierenden über eine von der Lehrperson gestellten Multiple-Choice-Frage ist als aktivierendes Element in verschiedensten Lehrsituationen flexibel einsetzbar. Ein elektronisches Abstimmungssystem ist dafür nützlich, aber nicht zwingend.



Teil I 1. Einleitung.- 2. Peer Instruction.- 3. Motivieren der Studenten.- 4. Vorbereitung einer Peer Instruction Vorlesung: eine Schritt für Schritt Anleitung.- 5. Beispiel für eine Vorlesung.- 6. Epilog.- Teil II 7. Basistest Mechanik (Mechanics Baseline Test).- 8. Force Concept Inventory.- 9. Ergebnisse des Fragebogen in Kapitel 3.- 10. Lese-Kontrolle.- 11. ConceptTests.- 12 Verständnisfragen für die Prüfung.



Eric Mazur ist Professor für Physik an der Harvard Universität und angesehener Wissenschaftler im Bereich Kurzzeitspektroskopie und Optoelektronik. Im Rahmen seiner Grundlagenvorlesung zur Physik hat er ab 1991  Peer Instruction entwickelt und veröffentlicht regelmäßig Untersuchungen zu dieser Lehrmethode.

Günther Kurz ist Professor für Physik i.R. (Hochschule Esslingen) und Autor der "Brücken zur Physik" im Cornelsen Verlag. 1996 erhielt er den Landeslehrpreises (Fachhochschulen). Ihm wurde 2001 von der Societé Européenne pour la Formation des Ingénieurs die "SEFI Fellowship" verliehen.

Ulrich Harten ist Professor für Physik an der Hochschule Mannheim. Er ist Autor zweier Lehrbücher im Springer-Verlag für Physik im Nebenfach. Seit über 15 Jahren verwendet er die ConceptTest- Fragen von Eric Mazur in seinen Physikvorlesungen.


andere Formate