Bültmann & Gerriets
Sabine Müller liest aus "Oldenburger Land. Radeln für die Seele"
03.09.2025 um 19:00 Uhr
Betriebswirtschaftliche Probleme des Genossenschaftswesens
von Reinhold Henzler
Verlag: Gabler Verlag
Reihe: Die Wirtschaftswissenschaften
Hardcover
ISBN: 978-3-663-00455-4
Auflage: Softcover reprint of the original 1st edition 1962
Erschienen am 01.01.1962
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 8 mm [T]
Gewicht: 249 Gramm
Umfang: 136 Seiten

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Inhaltsverzeichnis

Erstes Kapitel Grundfragen.- I. Die Zweiseitigkeit der genossenschaftlichen Problematik.- II. Der genossenschaftliche Grundauftrag: Die Mitgliederförderung.- III. Mitgliederförderung als Prinzip und als Realität.- IV. Die Tendenz zur Genossenschaftsunternehmung.- V. Das Wesen der Genossenschaft.- Zweites Kapitel Genossenschaftliche Erscheinungsformen.- I. Einzel- und Primärgenossenschaften.- II. Zentral-oder Sekundärgenossenschaften.- Drittes Kapitel Die Organisation der genossenschaftlichen Personenvereinigung.- I. Generalversammlung einschließlich Vertreterversammlung - Vor- stand - Aufsichtsrat.- II. Förderungsprinzip und Autonomietendenz.- Viertes Kapitel Die Finanzierung der Genossenschaft, namentlich ihre Eigenfinanzierung.- I. Genossenschaftliche Beteiligungsfinanzierung (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben).- II. Genossenschaftliche Selbstfinanzierung - offene und stille Rücklagen.- III. Haftpflicht und Finanzierung.- Fünftes Kapitel Umsatz und Genossenschaftsbetrieb.- I. Umsatz und traditionaler Genossenschaftsbetrieb.- II. Umsatz und Genossenschaftsunternehmung.- III. Umsatz und Werbung.- Sechstes Kapitel Kosten und Preise.- I. Selbstkostendeckung und Aufwandsdeckung.- II. Die Abkehr vom Aufwandsdeckungsprinzip: Deviationsfaktoren.- III. Genossenschaftspreise: Preise im Mitgliedergeschäft.- Siebentes Kapitel Das Geschäftsergebnis.- I. Begriffliche Vorbemerkung.- II. Die Zurechnung des Ergebnisses auf das Mitglieder- und das Nichtmitgliedergeschäft.- III. Die Verteilung des Gewinns.- IV. Der Verlust aus dem Mitgliedergeschäft.- Achtes Kapitel Kooperation zwischen Einzelgenossenschaften und Zentralgenossenschaften.- I. Genossenschaftliche Rationalisierungsbereiche.- II. Genossenschaftliche Kooperation und Filialmodell.- III.Rationalisierungseffekt und Mitgliederförderung.- IV. Modell - Personenvereinigung und Mitgliederkontakt.- Neuntes Kapitel Marktintegration und Genossenschaften.- I. Wesen und Arten der Integration.- II. Wirkungen der Marktintegration.- III. Einzelwirtschaftliches Verhalten bei Marktintegration (Ergebnisse einer empirischen Untersuchung).- IV. Erfüllung des genossenschaftlichen Förderungsauftrages bei Marktintegration.- V. Marktintegration und genossenschaftliche Betriebsgröße.- VI. Marktintegration und genossenschaftliche Betriebspolitik.


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