1. Umfang und Struktur des mongolischen Geser-Zyklus.- Die sieben alten und die acht "neuen" Kapitel - Brautwerbungs- und Wiedergewinnungsepen - Handlungskategorien - Mangelsituation und Bedrohung - Frauenraub als Bedrohung - Motivkongruente Stellen - Hinweis auf orale Tradierung.- 2. Inhaltsangaben.- 2.1 Kurzfassungen und ihre Vorbilder (Kap. II xiaoyu X/XV; VI/XI).- 2.2 Wiederbelebung (Kap. VIII, IX, X).- 2.3 Neue Aufgaben (Kap. XIII, XIV, XVI/XVII).- 3. Erzählmodelle und Gestalten.- 3.1 Das Riesenungeheuer.- Bild des Feindes als Mangus - Umkehrung der Dreiteiligkeit für Angdulma - Bild des Lubsa?a - Aussagen des Tölge?i - Gümbü Khans Selbstentlarvung - Seine Seelen - Vernichtung des Mangus und seiner Seelen - Motiv des felsenwerfenden Zyklopen - Verbergen im Riesenmaul als Probe - Nutzung der Haut eines erlegten Tieres - Archaische Parallelen in der Herkulessage - Verbrennen des Riesenkadavers.- 3.2 Der Widersacher ?otong.- Der Antiheld - Sündenregister ?otongs - Mißachtung und Strafe - Versuche der Tötung - Verkriechen und Stechen - Dualismus Gesers - Toleranz Gesers - Verräter und seine Strafe als Allgemeinmotiv.- 3.3 Die widerspenstige Frau und ihre Strafe.- Ambivalenz der Ro?mo - Werbung durch Jungfrau - Fehler der Ro?mo - Strafen - Tibetische Ausformung der Strafe - Ling-Version - Zerstückeln von Ro?mo und ihrem Sohn - Prügelstrafe - Tötung einer Frau und ihres Kindes als Motiv - Tötung eines Fötus.- 3.4 Ba?, die Speise des Vergessens.- Wasser des Vergessens als Allgemeinmotiv - Tibetische Formen - Erinnerungsverlust als Motivierung - Trank und Speise des Vergessens - Schachspiel als Zeitvertreib - Schilderung des gealterten Geser - Rettungsversuche der drei himmlischen Schwestern - Drei Ausformungen - Formelhaftigkeit einer Phrase - Motiv des besprochenen, zielsicheren Pfeiles - Pfeil-Orakel - Erweckung Gesers - Erbrechen - Ingredienzen der Ba?speise aus der nomadischen Milchwirtschaft - Motivkontamination - Unabhängige Ausformungen eines Sujets - Beschwerde des Pferdes.- 3.5 Eulenspiegel und Knabenheld.- Gesers Knabenverwandlungen - Struktur der Wiedergewinnungsepen - Der Knabe mit dem rotbraunen Antlitz - Der achtjährige Waisenknabe - Oljibai und Köketei als Gestalten zentralasiatischer Epen - Das verlauste Findelkind - Der unterschätzte Unscheinbare - Der dreijährige Held - Aufstieg des armen Kindes zum erfolgreichen Helden.- 4. Schamanismus und Volksglaube im Geser-Zyklus.- Schamanenreise und Reise der Frau Tümen jir?alang - Vergleiche mit der schamanistischen Unterweltreise - Hindernisparallelen - Überschreiten des Flusses - Listige Worte - Kampf mit dem hütenden Geist - Der ellenlange Wahrsager am Kreuzweg - Baumverwandlung - Die "auswärtige" Seele - Vernichtung des Lebens- oder Seelenbaumes -Riesenland und Unterwelt - Mistkäfer und Scarabäus - Der alte weißbärtige Mann - ?a?an ebügen-Analogien - Schamanenstock - Hexengestalt der Riesenschwester - Gerbholz und Schamanenstock - Riesenschwester und Schamanin - Berühren von Himmel und Erde - Formel im Schamanenlied der Jurchen - Feuerschlangenpeitsche - Seelen in Tier- und Sachenverkörperungen - Bewahren der Seele - Winkeinladungen (dalal?a) - Dolmetscherpfeil - Seelenübertragung auf einen Falken - Seelenvogel- Vollständigkeit der Gebeine als Voraussetzung einer Wiederbelebung - Seelentaschen und Feuerzeugtaschen - Seelenaufbewahrung - Verkleinern und Vergrößern durch Zauber - Sitz der Seelen - Daumen als Sitz der Seele - Abschlagen des Daumens als Tötung -Yüangesetz über Daumenabschneiden - Altaische Parallelen - Blutige Pferdeopfer - Unblutige Pferdeweihe (seterlekü) - Libationsopfer mit neun Branntweinsorten - Rauchopfer.- 5. Formelgebrauch und mündliche Überlieferung.- Fragen der Rezeption - Stoffe tibetischer Geser-Überlieferung - Anpassung an das mongolische Milieu - Gleichnis vom Ziegenfleisch - Frauenlob und Sprachklischee - Die Unterwerfungsformel - Der kampflustige Alte - Sprachliche Variation und Formelgebrauch - Die Schlacht als Fest - Formelhafte Schilderung der Schwäche des Alters - Schwache Knochen und dünnes Blut - Das stützende und trauernde Pferd - Alter des Motivs -Selbstberühmung des Helden - Parallelen in der Sprache des 13. Jahrhunderts - Siegesformel beim Ringkampf - Stellung der Flüsse - 21 Tara - Lobpreisung - Ausblick des Helden von einer Höhe - Schießen durch die Achselhöhle - Aufbruch des Helden - Verkürzen einer Wegstrecke - Weisung für Aufbruch und Rückkehr.- 6. Fortsetzung oder Neuschöpfung.- Die Tötung des schwarzgefleckten Tigers - brevior und amplior-fassungen - Motiv der Warnung im Traum - Buchfassung und Improvisation des Sängers - Worte der Wappnungsformel - Verkürzungen der amplior-Fassung - Indizien von zwei unabhängigen Ausformungen - Schilderung des Tigers - Tigertötung in der tibetischen K'ams-Version - Aufgabenmärchen als Motivansatz - Altaische Kunstwerke der Frühzeit - Zerschneiden des Tigerfells - Die Eselsverwandlung - Hinweis auf die Textkürzung - Beschmutzung und Verunreinigung als Motiv - Motivierung für Alu mergens Eingreifen - Alu mergen als vernachlässigte Frau - Die Riesenschwester in Hexengestalt - Hirschkuhverwandlung und Hirschkuhjagd - Verschlingen und Ausspeien - Bestrafung des Mangus - Verbrennen des Mangus in Lamagestalt - Tibetische Fassung - Rosen als Heilmittel gegen Eselsverwandlung - Chinesische Quellen des 4. Jahrhunderts - T'angzeitliche Quellen - Verwechslung von chinesischen Zeichen und Worten als Zeugnis oraler Tradierung - Aufnahme in mongolische Epen - Mordabsicht der teekochenden Alten - Frau Meng in chinesischer Höllenreise - Speisenvertauschung - Motiv des selbständig aus der Scheide springenden Schwertes - Anleihen bei Dzang?ar - Rückblen-den auf vorhergehende Abschnitte - "Berichtwiederholung" - Tod des Jasa Sikir - Mord beim Wassertrinken - Die neun Irrtümer Geser Khans - Wiederbelebung - Hinweise auf eine Periodisierung der einzelnen Kapitel - Geruch nach Mistkäfern - Ansippung - Neue Frauengestalten und Söhne - Nachkommen von Feinden - Die fünfhundert Kaufleute - Verfall und Regeneration in der mündlichen Tradierung - Werke anonymer Einzelner - Fiktive Datierungsangaben - Indizien unabhängiger Entstehung einzelner Kapitel - Verleihung von Kleidern und Perlenhemden - Wiederspiegelung kaiserlicher Schenkungen - Zyklusbildung - Individuelle Improvisation.- 7. Waffen und Pferde.- Geser Khans Waffen - Übereinstimmungen mit bildlichen Darstellungen - Die Helmform - Zur Ikonografie der Reitergötter - Vergleich des Wortgebrauchs für die Waffen - Praktisch-reale Abfolge des Wappnens - Wappnen der Recken - Sohablonierung des Ausdrucks - Bogenschreibungbe - Göttererscheinungen auf Helm und Stirn - T'angzeitliche Parallele - Be-waffnung der Frauen - Zäumen und satteln - Farbbezeichnungen für Perde - Abweichen zwischen Pekinger Blockdruckfassung und "neuen" Kapiteln - Das Motiv des fliegenden Pferdes - Stutzen der Schwingen - Belasten des feurigen Pferdes -Motivadaption.- 8. Literarische Einflüsse.- Motive der indotibetischen und chinesischen Literatur - Übertragung von Lukían und Apuleius auf hanzeitlichen Überlandwegen - Bohnenzählen und Cinderellamotiv - Ameisenkönig - Amor und Psyche - Archaische Motive - Parallelen zur Flucht der Helden im Beowulf - Naran budkili und Wiglaf - Gleiche gesellschaftliche Situation der Gefolgsmannspflicht - Die Herkunft der Augen auf den Pfauenfedern - Die fünfhundert Kaufleute - Spannen und Zerbrechen des Bogens - Siddharta - Odysseus Heimkehr und das Bogenspannen - Wolken reiter und Meghaduta - Motivischer Synkretismus - Gestalten aus der mongolischen Überlieferung des 13. Jahrhunderts - Verwandlung in eine Riesenschlange - Vulva dentata-Motiv - Hoanghobenennung - Avad?nastoffe - Fürstenspiegel - Unterscheidungen von Gut und Schlecht - Der schlechte Fürst - Die schlechte Frau - Anleihen bei der Zeremonialdichtung - Motiv des Bogenschießens - Deifizierung der Heldensöhne - Prosakampfschilderungen im Geser und San-kuo-chih.- 9. Nachwirkungen auf andere Epen.- Bewußte Übernahme von Motiven - Ähnlichkeiten des gesamten Handlungsablaufes - Unterschieben eines jungen Hundes zur Erpressung als Motiv - Abschießen von Schwanzfedern als Aufgabe - Aufwecken des schlafenden Riesen - Schlangen und Drachen als Symbol der Herrscherwürde - Sturz in die Grube und Errettung mit Haarzopf - Kampf mit dem Stier - Reste schamanistischer Mythen - Warnung der Frau im Traum - Die Gestalt des Bettelmönchs - Schwieriges Abtrennen der Nabelschnur des neugeborenen Helden - Durchschießen zwischen Sattel und Reiter - Segensreicher und giftiger Schweiß - Namenübertragungen und Übernahme von Gestalten - Motiv der dreifachen Beschütztheit - Nichtfeststellbarer Stellenwert der Motive aus dem Geser-Zyklus bei der Motivübertragung.- 10. Zur Frage der Entstehungszeit.- Legende über Pekinger Blockdruck-Version von 1716 als um 1630 entstanden - Handschriften um 1802/03 - Verbreitung bei den Westmongolen und Kalmücken - Das Rauchopfergebet an Geser Khan aus den Birkenbast-Mss. von Harbuhyn bal?as - Vergleiche mit anderen Geser-Gebeten - Übereinstimmungen der Phraseologie von Rauchopfer und Epos - Entstehung des Gebetes vor 1620 - Epenverbreitung vor 16./17. Jahrhundert - Neuer Geser-Gesang vom Kampf um U
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$$iyana um 1614 - Zeugnis des ?id Köbegün aus dem frühen 17. Jahrhundert - Geser-Studien um die Mitte des 17. Jahrhunderts - Rauchopfer (ubsang) als Motiv der mongolischen Heldendichtung - Tabakrauchen als Epenmotiv - Einzelheiten des burjatischen Tabakopfers - Verbreitung des Rauchtabaks in der Mongolei seit 1619 - Rückschlüsse auf die Verbreitung der Geser-Dichtung.- Autorenregister.- Verzeichnis der Abbildungen.