Bültmann & Gerriets
Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
von Winfried Marotzki, Heinz-Hermann Krüger
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Hardcover
ISBN: 978-3-663-09431-9
Auflage: 1996
Erschienen am 23.08.2014
Sprache: Deutsch
Format: 229 mm [H] x 152 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 522 Gramm
Umfang: 360 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Jahr 1978 ein und mün­ deten in der Gründung einer Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaftliche Bio­ graphieforschung auf dem Dortmunder Kongreß der DGfE im Frühjahr 1994.



Einführung.- I. Grundsatzfragen und Überblicke.- Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Anfänge, Fortschritte, Ausblicke.- Bilanz und Zukunft der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung.- II. Methodische Fragen.- Forschungsmethoden der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung.- Die rhetorische Artikulation von Bildungsprozessen. Zur Methodologie erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung.- Die methodologische Bedeutung unterschiedlicher Textsorten im Rahmen der Biographieforschung.- Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie.- 'Schimanski! Schimanski ist toll.' Identitätsentwicklung in einer Individualität verneinenden Gesellschaft.- III. Biographieforschung und pädagogische Jugendforschung.- Die verordnete Autonomie - Zum Verhältnis von Schulmythos und Schülerbiographie im institutionellen Individualisierungsparadoxon der modernisierten Schulkultur.- Biographische Brüche im Kindes- und Jugendalter - Risiken künftiger Entwicklung?.- Abschied von der DDR - Zur Biographisierung eines gesellschaftlichen Transformationsprozesses.- Biographie und Nationalität.- Auf der Suche nach habitueller Übereinstimmung. Peer-groups: Cliquen, Hooligans und Rockgruppen als Gegenstand rekonstruktiver Sozialforschung.- IV. Biographieforschung in verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen.- 'Biographizität' als Lernpotential: Konzeptionelle Überlegungen zum biographischen Ansatz in der Erwachsenenbildung.- Fortschritt und Fortsetzung. Biographische Spuren lebenslangen Lernens.- Pädagogische Berufsbiographien und moderne Personalwirtschaft.- Autorinnen und Autoren.


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