Bültmann & Gerriets

Romane & Krimis / Reclam
Methodenorientierte Politikdidaktik
Planungsmethoden für einen klar strukturierten und schülerorientierten Unterricht
von Bernd Janssen
Verlag: Wochenschau Verlag
Reihe: Kleine Reihe - Politische Bildung
Hardcover
ISBN: 978-3-7344-1630-9
Auflage: 5. Auflage
Erschienen am 21.02.2024
Sprache: Deutsch
Format: 182 mm [H] x 113 mm [B] x 6 mm [T]
Gewicht: 86 Gramm
Umfang: 84 Seiten

Preis: 12,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 22. April in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

12,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 11,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die methodenorientierte Politikdidaktik (MPD) ist eine Theorie des politischen Unterrichts, die für die Sachanalyse sowie Unterrichtsplanung und -gestaltung ein schlüssiges und zügiges Vorgehen ermöglicht. Für die Inhaltsbereiche politisch empörende Ereignisse, Schlüsselprobleme der Gesellschaft, aktuelle politische Konflikte, politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen wird jeweils eine Planungsmethode angeboten. Ihre Anwendung führt zu einem klar strukturierten und schülerorientierten Unterricht, der das Interesse an Politik, die kritische Analyse politischer Themen und die Aneignung einer eigenen politischen Überzeugung fördern will.



Prof. Dr. phil. habil. Bernd Janssen, M.A., Lehrer für Politik und Geschichte, war Hochschuldozent für die Fächer Politische Bildung und Schulpädagogik an der Universität Hannover, entwarf 1986 erstmals die Konzeption einer methodenorientierten Politikdidaktik.



1. Methodenorientierte Politikdidaktik: Plädoyer für eine realistische und kritische Fachdidaktik
2. Zwischenfragen an den Autor
3. Inhaltsbereich "Politisch empörende Ereignisse" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung
4. Inhaltsbereich "Schlüsselprobleme der Gesellschaft" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung
5. Inhaltsbereich "Aktuelle politische Konflikte" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung
6. Inhaltsbereich "Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung
7. Realistische Ziele für einen klar strukturierten und schülerorientierten Politikunterricht
8. Schulpädagogische Ratschläge für eine erfolgreiche Politikstunde
9. Thesen zum Selbstverständnis der Methodenorientierten Politikdidaktik
10. Literaturhinweise zur Methodenorientierten Politikdidaktik


andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe