Bültmann & Gerriets
Janine Ukena liest aus ihrem New-Adult-Suspense-Roman "Illusion - A Lie Worth Believing"
06.02.2026 um 19:00 Uhr
Textprozeduren
Werkzeuge für den Schreibunterricht - Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen
von Helmuth Feilke, Sara Rezat
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-
Taschenbuch
ISBN: 978-3-7727-1500-6
Erschienen am 17.09.2025
Sprache: Deutsch
Format: 226 mm [H] x 158 mm [B] x 18 mm [T]
Gewicht: 606 Gramm
Umfang: 352 Seiten

Preis: 34,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

34,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 33,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Helmuth Feilkelehrt seit 2001 als Professor für Deutsche Sprachwissenschaft und Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Gießen. Schwerpunkte seiner didaktischen Arbeit sind Schreiben und Schreibdidaktik, Bildungssprachliche Kompetenzen, Materialgestütztes Schreiben, Textprozeduren. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH und Mitautor des Buches "Materialgestütztes Schreiben lernen".

Sara Rezatarbeitet seit 2017 als Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schreib- und Textdidaktik, Materialgestütztes Schreiben, Sprachliche Aspekte des Lernens im Fachunterricht, Musik und Sprache. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH und Mitautorin des Buches "Materialgestütztes Schreiben lernen".



Texte schreiben als Arbeit an und mit Sprache

Erfolgreiches Schreiben erfordert geeignete "Werkzeuge": Textprozeduren. Das Begründen des eigenen Standpunkts oder die Entkräftung von Gegenargumenten gehören z.B. zu den Textprozeduren beim Argumentieren. Wie kann die Sprachaufmerksamkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler auf solche typischen sprachlichen Handlungen in Texten und die damit verbundenen Formulierungsmuster gelenkt werden? Wie können Textprozeduren sinnvoll beim Schreiben erprobt werden, um schließlich zu "Werkzeugen" für das eigene Schreiben zu werden?

Der Praxisband gibt einen Einblick in eine prozedurenorientierte Schreibdidaktik und zeigt, dass Textprozeduren im Verbund von Lesen, Sprachreflexion und Schreiben lehr- und lernbar sind. Er verbindet Theorie und Praxis und bietet

  • linguistische und didaktisch-methodische Grundlagen einer prozedurenorientierten Schreibdidaktik,
  • eine systematische Darstellung didaktisch relevanter Textprozeduren, jeweils bezogen auf einzelne Texthandlungstypen wie Erzählen, Beschreiben, Anleiten, Berichten, Erklären, Argumentieren, Interpretieren,
  • Unterrichtsanregungen mit Materialien und Aufgaben, die zeigen, wie Textprozeduren durch die Verbindung von rezeptiven, analytischen und produktiven Zugängen vermittelt werden können.

Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare, an Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter, die neue Wege ins Schreiben eröffnen möchten.


andere Formate