Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / Deutsch
Sabine Müller liest aus "Oldenburger Land. Radeln für die Seele"
03.09.2025 um 19:00 Uhr
33 Antworten für guten Deutschunterricht
Routinen und Perspektiven für die Unterrichtspraxis
von Tilman von Brand, Gerd Eikenbusch
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-
Hardcover
ISBN: 978-3-7727-1792-5
Erschienen am 15.05.2025
Sprache: Deutsch
Format: 228 mm [H] x 162 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 288 Gramm
Umfang: 160 Seiten

Preis: 24,95 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung

Wie Sie Unterrichtstraditionen hinterfragen und Neues entdecken

Macht Grammatikunterricht in den Klassen 4 - 7 überhaupt Sinn? Welchen Mehrwert bringen digitale Medien? Muss man Ganzschriften im Deutschunterricht "ganz" lesen? Nicht alles, was lange währt, ist wirklich gut. Nur weil sich etwas zur Routine im Deutschunterricht entwickelt hat, ist es nicht gleich zielführend und lernförderlich.

In "33 Antworten für guten Deutschunterricht" räumen Tilman von Brand und Gerhard Eikenbusch mit Mythen der Unterrichtspraxis auf. Evidenzbasiert stellen sie alltägliche Routinen und Traditionen beim Lesenlernen, Grammatikunterricht, bei Aufsatzformen, Analyseverfahren oder Mediennutzung auf den Prüfstand. Außerdem beleuchten sie neue Ansätze: Was wirkt wie (nicht) im Deutschunterricht? Wie kommen Schüler:innen im Unterricht (nicht) ans Ziel?

Der Band beleuchtet pointiert und konkret zentrale Fragen guten Deutschunterrichts. Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung als Deutschlehrer und -didaktiker geben die beiden Autoren


  • Praxisimpulse zu zentralen Bereichen des Deutschunterrichts wie Kompetenzorientierung, Leseförderung und Leistungsbewertung,

  • Anregungen für den Grammatikunterricht und die Literaturvermittlung sowie zum Einsatz digitaler Medien,

  • Anstöße, die helfen, Unterrichtsroutinen zu hinterfragen und neue Ansätze zu entwickeln,

  • Orientierung für Unterrichtsalltag und Berufseinstieg.


Das Buch richtet sich an Lehrkräfte im Fach Deutsch.



Tilman von Brand lehrt seit 2013 als Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturdidaktik, Individualisierung/Differenzierung/Inklusion, Historisch-politisches Lernen sowie Methodik des Deutschunterrichts. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH und Autor des Bandes "Deutsch unterrichten".


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