Bültmann & Gerriets
Theresia Graw liest aus "In uns der Ozean"
21.01.2026 um 19:00 Uhr
Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 24
Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklungen im Kontext sprachlicher und sozialer Heterogenität
von Nele Mcelvany, Sabrina König, Rahim Schaufelberger, Michael Becker
Verlag: Beltz Verlagsgruppe
Reihe: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-7799-9323-0
Erschienen am 21.08.2025
Sprache: Deutsch
Umfang: 264 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung

Die 24. Ausgabe des Jahrbuchs der Schulentwicklung fokussiert Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklungen im Kontext sprachlicher und sozialer Heterogenität. Die neun Beiträge in diesem Band widmen sich Kernkompetenzen und deren Entwicklung unter Berücksichtigung dieser Heterogenitätsdimensionen und stellen Forschungsbefunde und innovative Interventionskonzepte schul- und unterrichtsbezogener Bildungsforschung vor, die vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen und den Ergebnissen internationaler Vergleichsstudien von höchster Relevanz für Bildungspraxis, -forschung und -politik sind.



Nele McElvany, Jg. 1977, Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., ist Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Empirische Bildungsforschung, individuelle, soziale und institutionelle Bedingungen des Lernens und Lehrens, Kompetenzen von Lehrkräften, Entwicklung und Förderung von Schriftsprachkompetenzen, Bildung und Migration, Pädagogisch-psychologische Diagnostik.
Sabrina König, Jg. 1984, Dr. phil., M.Sc. Psychologie, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind implizite und explizite Einstellungen, Stereotype threat, Wortschatzerwerb und Bildungsdiaparitäten.
Rahim Schaufelberger, Jg. 1985, Dr. phil., M.A. Erziehungswissenschaft, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Bildungsdisparitäten, Bildungsentscheidungen und Berufsorientierung.
Michael Becker, Jg. 1975, Prof. Dr. phil, Dipl.-Psych, M.A. phil. (Neuere und Neueste Geschichte, Kath. Theologie), ist Professor für empirische Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der akademischen und sozioemotionalen Entwicklung und Bildungsverläufe von der Kindheit und Jugend bis in das Erwachsenenalter, der Entwicklung von Disparitäten unter besonderer Berücksichtigung des Schulkontextes, der Entwicklung und Veränderung von Schulsystemen sowie der quantitativen Methoden der Sozialforschung.
Hanna Gaspard, Jg. 1986, Prof. Dr. rer. nat., Dipl.-Psych., ist Professorin für Lehr-Lernforschung mit Schwerpunkt Diagnostik und Intervention an der Universität Konstanz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lerneinstellungen und deren Auswirkungen auf Bildungs- und Karriereverläufe, Interventionen zur Förderung von Lerneinstellungen und Bildungserfolgen und qualitätsvoller Unterricht und dessen Zusammenhänge mit professionellen Kompetenzen von Lehrkräften und Motivation und Lernen von Schüler*innen.
Birgit Heppt, Dr. rer. nat., Dipl.-Psych., ist Professorin für Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Diagnostik und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen, der Implementation und Evaluation von Sprachbildungsmaßnahmen, der Professionalisierung von Lehr- und Fachkräften im Kontext von sprachlicher und migrationsbezogener Heterogenität sowie der Erfassung und Wirksamkeit von Unterrichtsprozessen.
Alexander Naumann, Jg. 1983, Dr. phil., Magister Artium, ist Vertretungsprofessor am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Methoden der empirischen Bildungsforschung, die Erfassung der Wirkungen und der Wirksamkeit von Unterrichtsprozessen, sowie Unterrichtsqualität.


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