Alexander Georgi präsentiert eine umfassende Darstellung und Systematisierung der neuen Bankdienstleistung Immobilienmarkt-Research aus der Sicht eines Kreditinstitutes.
Grundlegung der Arbeit.- Informationsmanagement als integrativer Bestandteil des Immobilienmarkt-Research.- Besonderheiten des Immobilienmarktes.- Definitorische Präzisierungen.- Immobilienmarkt-Research-Prozeß.- Methoden der Daten- und Informationsgewinnung.- Methoden der Datenanalyse.- Angewandtes Immobilienmarkt-Research am Beispiel der Region Berlin.- Ergebnisdokumentation.- Entwicklung eines Steuerungskonzeptes auf Grundlage der Informationen des Immobilienmarkt-Research.- Marktorientiertes Risiko-Management.- Entwicklung von marktorientierten Wettbewerbsstrategien.- Integration des Risiko-Managements und der Entwicklung von Wettbewerbsstrategien in ein aktives Portefeuille-Management auf Grundlage der Informationen des Immobilienmarkt-Research.- Strategische Erfolgsfaktoren bei der Implementierung des Immobilienmarkt-Research.- Betriebspolitische Gestaltung des Immobilienmarkt-Research.- Erkenntnisse aus der Implementierung des Immobilienmarkt-Research bei der Commerzbank AG Berlin.- Resümee.
Dr. Alexander Georgi promovierte bei Prof. Dr. Hans H. Lechner am Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftsbeziehungen der TU Berlin. Er ist als Vorstand bei der Unternehmensberatungsgesellschaft EQUICON AG tätig.