Der grammatische Aufbau einer Sprache spiegelt Weltbilder wider. Um diese zu verstehen, benötigen angehende muslimische Religionslehrkräfte ein spezialisiertes Kursangebot, das Unterschiede zum Hocharabischen verdeutlicht und bei der Koranauslegung unterstützt. Das Lehrbuch bietet einen grundlegenden sprachlichen Einstieg ins Koranarabische und berücksichtigt die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Studierenden.
Vermittelt werden die Arabische Schrift, grammatische Grundlagen sowie ein Grundwortschatz des Koranarabischen. Zudem wird den Studierenden die Arbeit mit Wörterbüchern und Koranübersetzungen nahegebracht und Einblicke in historische und etymologische Kontexte eröffnet.
Dieses Lehrwerk für Koranarabisch kann begleitend zu oder vorbereitend auf Veranstaltungen über Tafsir (Koranexegese) oder Allgemeine Koranwissenschaften eingesetzt werden. Durch den Aufbau in Modulen ist es für Kurse unterschiedlicher Stundenausstattungen geeignet: von zweiwöchigen Crashkursen bis zu Kursen über ein bis zwei Semester.
Pia Köppel ist Naturwissenschaftshistorikerin mit dem Schwerpunkt arabisch-islamische Naturwissenschaften und hat parallel dazu das Grundstudium Islam an der Initiative Islamische Studien e. V. absolviert. Sie war an der Vorbereitung der Gründung der Schura Hamburg beteiligt.
Vorwort 11
Was wird gelehrt 11
Was wird nicht gelehrt 13
Danksagungen 13
Einleitung 14
1. Einführung 14
2. Zielvorstellung 14
3. Zielgruppe 15
4. Merkmale 16
5. Besonderheiten: Modulsystem 18
6. Zum Abschluss 20
7. Danksagungen 20
LEKTION 1 21
1.1 Vorbereitung 21
1.2 Grammatik 30
1.3 Textarbeit 33
LEKTION 2 39
2.1 Vorbereitung 39
2.2 Grammatik 61
2.3 Textarbeit 82
LEKTION 3 89
3.1 Vorbereitung 89
3.2 Grammatik 106
3.3 Textarbeit 151
LEKTION 4 165
4.1 Vorbereitung 165
4.2 Grammatik 171
4.3 Textarbeit 219
an kurzen Textabschnitten und Suren 228
LEKTION 5 251
5.1 Vorbereitung 251
5.2 Grammatik 255
5.3 Textarbeit 291
Verzeichnis der zitierten Literatur 329
Abbildungsverzeichnis 336
Abkürzungsverzeichnis 338