
Fächerübergreifender Unterricht ist in allen Curricula verankert - als eigenständiges, oft projektförmig realisiertes schulisches Format oder im Zusammenhang mit schulischen Querschnittsaufgaben wie einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Allerdings gibt es kaum aktuelle theoretische oder empirische Arbeiten dazu. Dieser Band führt unter Berücksichtigung etablierter Grundlagen und aktueller Forschungsliteratur kompakt und verständlich in das schulische Format ein.
Einleitung 9
1. Fächerübergreifender Unterricht - alter Hut oder Zukunftsmusik? 12
1.1 Aufbruch und Enttäuschung 13
1.2 Zur Tradition fächerübergreifenden Unterrichts 16
2. Was leisten Schulfächer? 21
2.1 Zur anhaltenden Dominanz des Fachprinzips 22
2.2 Schulfächer als Schubladen 25
2.3 Lehren und Lernen durch und in Fächer(n) 31
2.4 Schubladendenken 35
3. Warum Fächergrenzen überschreiten? 42
3.1 Schulische Querschnittsthemen 43
3.2 Komplexe Probleme 55
3.3 Die Ordnung der Dinge 62
3.4 Perspektiven der Lernenden 64
4. Wie lässt sich fächerübergreifender Unterricht realisieren? 73
4.1 Orientierung im Begriffswirrwarr 74
4.2 Mehrperspektivität didaktisch gestalten 81
4.3 Zur Sache: Themen finden 87
4.4 Hinweise zur Methodenwahl 92
5. Welche Hürden und Herausforderungen sind zu bewältigen? 97
5.1 Didaktische Gestaltung unter Druck 98
5.2 Organisatorische Rahmenbedingungen schaffen 101
5.3 Kollegial zusammenarbeiten 103
5.4 Impulse für die Aus- und Weiterbildung 107
Schluss 111
Zum Nachschlagen 113
Literatur 116