Bültmann & Gerriets
Externe Referenzpreise
Eine empirisch gestützte verhaltenswissenschaftliche Analyse
von Maurice Eschweiler
Verlag: Gabler Verlag
Reihe: Unternehmensführung und Marketing Nr. 46
Hardcover
ISBN: 978-3-8349-0184-2
Auflage: 2006
Erschienen am 26.01.2006
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 542 Gramm
Umfang: 312 Seiten

Preis: 114,99 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Maurice Eschweiler untersucht, ob Preisanzeigen, die einen externen Referenzpreis (ERP) enthalten, im Vergleich zu Preisanzeigen, in denen der Verkaufspreis nicht durch einen ERP begleitet wird, eine verstärkte Wirkung auf das Käuferverhalten haben. Der Autor beleuchtet den Vergangenheitspreis sowie den neuartigen Wettbewerbspreis auf der Basis von verhaltenswissenschaftlichen Theorien und einer eigenen empirischen Untersuchung.



Dr. Maurice Eschweiler ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing Centrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.



Externe Referenzpreise als Marketing-Stimuli zur Beeinflussung des Käuferverhaltens.- Begriffliche und rechtliche Grundlagen von externen Referenzpreisen.- Verhaltenswissenschaftliche Bezugspunkte des Einsatzes von externen Referenzpreisen.- Erkenntnisse und Defizite der empirischen Marketingforschung zu externen Referenzpreisen.- Empirische Analyse der Wirkung externer Referenzpreise.- Fazit und Ausblick.


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