Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Gründer und wiss. Beirat von ESCH. The Brand Consultants.
Dr. Wolfgang Armbrecht ist General Director MINI Brand Management.
Erfolgreiche Manager berichten über Grundlagen und Geheimnisse ihrer Markenerfolge. In den Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen beschreiben sie zunächst die Ausgangssituation des jeweiligen Unternehmens und erklären die qualitativen und quantitativen Zielsetzungen. Die Konkretisierung der Strategie erfolgt über die Darstellung der entsprechenden Maßnahmen. Eine abschließende Ergebnisbetrachtung überprüft die Zielerreichung. Die Herausgeber ergänzen die Beiträge um aktuelles Marken-Know-how. Ein Transferschluss auf das eigene Unternehmen wird dadurch ermöglicht.
Hot Topics für die Markenführung.- Behavioral Branding: Markenverhalten managen.- Marken im Gehirn = Emotion pur. Konsequenzen für die Markenführung.- Markenaufbau und Markenstärkung.- Von der Wurst zur Marke: Aufbau der Dachmarke Rügenwalder Mühle.- Aufbau und Entwicklung der Marke eBay - Vom virtuellen Angebot zum Kauferlebnis.- Aktives Management der Corporate Brand BASF.- Markenrelaunch und Markenmigration.- Westfälische Provinzial Versicherung: Relaunch einer Traditionsmarke.- From the Original to the Original: Wie der MINI ein moderner Klassiker wurde.- Wie Phoenix aus der Asche - Repositionierung der Marke SWISS.- Loewe - Aufbau einer Premium-Position in technik- und preisgetriebenem Marktumfeld.- Aus VIAG Interkom wird o2: Erfolgreiche Migration und Turnaround einer Marke.- Markendehnung und komplexe Markensysteme.- STABILO's move easy - Die Revolution im Schulschreibgerätemarkt.- Mental Convenience im Produktprogramm der B2B-Marke Tork.- Relaunch der Marke DHL als "Weltweite Nr. 1 in Express und Logistik".- Kommunikation und Markenbindung.- Maggi Kochstudio: Integrierte Umsetzung der Marke an allen Kontaktpunkten.- Customer Relationship Management der BMW Group.- Brand Community-Building bei Harley-Davidson.- Markenwertplanung.- Integrierte Markenwertplanung der EnBW.