Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / Grafik und Gestaltung
Das Design-Buch für Nicht-Designer
Gute Gestaltung ist einfacher, als Sie denken
von Claudia Korthaus
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Design
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-6578-2
Erschienen am 28.07.2018
Sprache: Deutsch
Format: 232 mm [H] x 191 mm [B] x 30 mm [T]
Gewicht: 1108 Gramm
Umfang: 336 Seiten

Preis: 24,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 28. April in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

24,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 24,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung
Klappentext


  1.  Erkenne die Aufgabe -- Drei Schritte für jede Gestaltung ... 9
       Schritt 1: Die Zielgruppe definieren ... 11
       Schritt 2: Aufmerksamkeit erzeugen ... 23
       Schritt 3: Die wichtigste Information ... 34
  2.  Kenne und nutze die Mittel -- Grundlagen und Techniken der Gestaltung ... 43
       Seitenformat und Weißraum ... 44
       Elemente wirkungsvoll anordnen ... 62
       Gestaltungsraster ... 81
       Die richtige Schrift auswählen ... 88
       Schriften kombinieren ... 106
       Längere Texte und mehrseitige Entwürfe ... 111
       Farbe der Schrift ... 118
       Spezialfall Text auf Bildern ... 120
       Farben für Ihre Designs ... 122
  3.  Lege los und lerne dabei -- Gestaltungsprojekte in der Praxis ... 139
       Verschiedene Logos gestalten -- Carsharing, Imker, Cocktailbar ... 140
       Visitenkarte für eine Heilpraktikerin -- Passende Varianten finden ... 158
       Visitenkarte für einen Club -- Mit verschiedenen Schriften arbeiten ... 165
       Geschäftsausstattung -- Ein Design für unterschiedliche Zwecke ... 172
       Ein Flyer für ein Weingut -- Wie wird gefalzt? ... 186
       Programmheft für ein Theater -- Viel Text im Zickzackfalz ... 196
       Postkarte für ein Café -- Aufmerksamkeit durch Gestaltung ... 208
       Danksagungskarte zur Hochzeit -- Klappkarte mit dem gewissen Etwas ... 216
       Broschüre für eine Bücherei -- Mehrere Seiten einheitlich gestalten ... 222
       Speisekarte für ein Restaurant -- Ideale Bindemöglichkeiten und harmonische Farben ... 230
       Broschüre für eine Seniorenresidenz -- Porträtbilder als Hauptakteur ... 238
       Broschüre 'Locationguide' -- Durchschnittsbilder gekonnt aufpeppen ... 246
       Plakatwerbung für Ferienspiele -- Aufmerksamkeit erregen ... 256
       Postkarte für die 'Kulturnacht' -- Typografische Feinheiten beachten ... 262
       Zeitung eines Kleingartenvereins -- Diagramme und Tabellen gestalten ... 272
       Website für einen Blumenladen -- Besonderheiten der Webgestaltung ... 284
  4.  Fachkunde -- Basiswissen verständlich erklärt ... 293
       Farbräume ... 295
       Bildqualität ... 301
       Dateiformate ... 305
       Anschnitt und Marken ... 310
       Papier und Veredelung ... 313
       Software ... 322
  Bildnachweis ... 327
  Index ... 331



Claudia Korthaus ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitete sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Heute entwickelt sie grafische Konzept und Redesigns für Unternehmen. Sie lehrte an der Hochschule der populären Künste FH (Berlin) und hat als Redakteurin und Autorin zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Gestaltung und Design veröffentlicht.



Die einzige Voraussetzung für dieses Buch ist: Spaß am Gestalten! Es richtet sich an alle, die gerne kreativ sind und Designs lieber selbst entwerfen, als einfach im Supermarkt eine Geburtstagskarte zu kaufen oder nur eine Word-Vorlage für den nächsten Aushang zu nutzen.
Das Besondere an diesem Buch: Hier dreht sich alles ausschließlich um Beispiele. Postkarten, Einladungen, Vereinszeitungen, Aushänge, Visitenkarten und vieles andere mehr werden gestaltet und ganz genau analysiert. Warum wurde eine bestimmte Schrift verwendet? Wie kann man den Fokus auf ein bestimmtes Element setzen? Was mache ich, wenn ich nur schwarz-weiß drucken kann? Wie wird meine Gestaltung individuell und einprägsam? Vorher-nachher-Vergleiche, Detaildarstellungen und schematische Abbildungen helfen Ihnen dabei, zu verstehen, warum die eine Gestaltung funktioniert und die andere langweilig wirkt.
Schauen Sie sich einfach die zahlreichen Beispiele an und lassen Sie sich von der Vielfalt der Entwürfe für Ihre eigenen Projekte inspirieren. Sie finden garantiert etwas, das Ihnen gefällt. Egal, was Ihr nächstes Projekt ist - gutem Design steht nun nichts mehr im Wege!


Aus dem Inhalt:


  • Drei Schritte für jede Gestaltung

  • Zielgruppe definieren

  • Eine Information vermitteln

  • Aufmerksamkeit erzeugen


  • Kenne und nutze die Mittel

  • Mit Räumen arbeiten

  • Gestaltungslinien setzen

  • Die richtige Schrift auswählen

  • Passende Farben finden


  • Leg los und lerne dabei - Gestaltungsprojekte

  • Visitenkarte, Briefbogen

  • Flyer, Broschüre, Plakat

  • Postkarte, Einladung

  • Aushang, Vereinszeitung

  • Webseite u.v.m.



andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe