Bültmann & Gerriets

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Fokus!
Das Handbuch für Product Owner. So geht erfolgreiche agile Produktentwicklung mit dem Scrum Guide. Mit Praxistipps
von Julia Dellnitz, Sascha Demarmels, Jan Gentsch, Dina Sierralta Espinoza
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-9269-6
Erschienen am 08.05.2023
Sprache: Deutsch
Format: 228 mm [H] x 169 mm [B] x 28 mm [T]
Gewicht: 820 Gramm
Umfang: 444 Seiten

Preis: 34,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Julia Dellnitz ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung smidig in Hamburg. Sie liebt es, Menschen bei der Entwicklung digitaler Produkte und Prozesse zum Erfolg zu führen. In den letzten zwanzig Jahren hat sie große Change- und Digitalisierungsinitiativen begleitet und mit Tausenden Menschen an spannenden Projekten gearbeitet. Sie ist bekannt für ihre spielerischen Vorträge und setzt sich für mehr Vielfalt in Tech-Berufen ein.




  Vorwort ... 17
  1.  Gesucht: Product Owner (m/w/d) ... 19
       1.1 ... Scrum - eine agile Allzweckmethode? ... 20
       1.2 ... Product Owner*in - was ist das eigentlich? ... 25
       1.3 ... Fünf Dinge, um die du dich wirklich kümmern musst ... 31
       1.4 ... Was ist NICHT dein Job?! ... 40
  2.  Alles im Blick: die Produktübersicht ... 43
       2.1 ... Viele verschiedene Perspektiven einbeziehen ... 44
       2.2 ... Alles auf einem Blatt ... 45
       2.3 ... Deine Vision zählt ... 48
       2.4 ... Die Bedürfnisse der Kundschaft kennenlernen ... 50
       2.5 ... Die Produktstruktur entwickeln ... 52
       2.6 ... Der Return muss stimmen: Nutzen und wirtschaftliche Anreize ... 58
       2.7 ... Unwägbarkeiten und Risiken konstruktiv wenden ... 60
       2.8 ... Rechtliche Rahmenbedingungen einbeziehen ... 65
       2.9 ... Die Abhängigkeiten ermitteln ... 66
       2.10 ... Die Kommunikation mit den Stakeholder*innen aufbauen ... 70
       2.11 ... Experimentiere dich an den Auftrag ran ... 73
       2.12 ... Deine persönliche Überblicksroutine ... 75
  3.  Das Fundament: Projektmanagement ... 77
       3.1 ... Meilensteine, Iterationen und das Produkt-Ziel ... 78
       3.2 ... Deine Vorgehensstrategie entwickeln ... 83
       3.3 ... Wie sag ich es den anderen? ... 88
       3.4 ... Vom ersten Meilenstein zum Product Backlog ... 90
       3.5 ... Produktarten und ihre Herausforderungen ... 93
  4.  Zeit für Feedback ... 99
       4.1 ... Die Wissensspirale ... 100
       4.2 ... Feedback: ehrliche Rückmeldungen für die Weiterentwicklung nutzen ... 102
       4.3 ... Voraussetzungen für gute Feedback-Gespräche ... 104
       4.4 ... Feedback-Regeln ... 107
       4.5 ... Der Feedback-Canvas ... 108
       4.6 ... Vom Umgang mit Feedback und Fehlern ... 110
       4.7 ... Lernmomente gestalten ... 111
       4.8 ... Impulse im Entwicklungsalltag aufgreifen ... 111
  5.  Product Discovery: Raten oder Daten? ... 123
       5.1 ... Was ist Product Discovery? ... 124
       5.2 ... Immer ist ein guter Zeitpunkt ... 126
       5.3 ... Die Haltung entscheidet ... 126
       5.4 ... Methoden zur Product Discovery ... 128
       5.5 ... Design Thinking ... 139
       5.6 ... Serendipität ... 141
       5.7 ... Vorsicht vor Denkfehlern! ... 142
       5.8 ... Hypothesen bilden und testen ... 143
       5.9 ... Wie weiter? ... 144
  6.  Zuhören, verstehen, ansprechen: dein Kommunikationsjob ... 147
       6.1 ... Verständlichkeit und Verständigung herstellen ... 149
       6.2 ... Zusammenarbeit durch angemessene Kommunikation initiieren ... 154
       6.3 ... Agil kommunizieren ... 159
       6.4 ... Gesprächsführung übernehmen in alltäglichen und herausfordernden Situationen ... 161
       6.5 ... Kreative Prozesse moderieren ... 171
       6.6 ... Schneller entscheiden, statt immer zu warten ... 175
  7.  Frisch sortiert ist halb gewonnen: das Refinement ... 187
       7.1 ... Hol dein Team zusammen ... 188
       7.2 ... Stories und Backlog-Einträge schreiben ... 188
       7.3 ... Geschickt schneiden ... 195
       7.4 ... Akzeptanzkriterien finden ... 200
       7.5 ... Definition of Done ... 204
       7.6 ... Gut geschätzt: Story Points & Co. ... 207
       7.7 ... Sortieren und priorisieren (und mal Nein sagen können) ... 214
       7.8 ... Das Refinement ritualisieren: Wie machen wir das regelmäßig? ... 217
  8.  Interview: Auf einen Kaffee mit Product Ownerin Jil ... 221
       8.1 ... Die Product-Owner-Rolle in der Praxis ... 222
       8.2 ... Mit Daten arbeiten ... 223
       8.3 ... Kommunikation ist das A und O ... 223
       8.4 ... Fragen sind 'The Only Way'! ... 225
       8.5 ... Dein allerbester Freund aus dem Tech-Team ... 226
       8.6 ... Geh mit dem Problem ins Team, nicht mit der Lösung ... 226
       8.7 ... Tools helfen, den Überblick zu behalten ... 227
       8.8 ... Der Blick ins Product Backlog ... 228
       8.9 ... Scrum? Kanban? Scrumban! ... 230
       8.10 ... Ein gutes Reporting-Tool ist Pflicht ... 231
  9.  Was liegt an? Planning und Daily ... 233
       9.1 ... Das Sprint Planning vorbereiten ... 235
       9.2 ... Das Sprint-Ziel formulieren ... 239
       9.3 ... Aushandeln: Was kommt in den Sprint? ... 243
       9.4 ... Daily zur Information nutzen ... 246
       9.5 ... Dem Team Orientierung geben ... 248
       9.6 ... Sind wir done done? Die Definition of Done nutzen ... 249
       9.7 ... Wertvoll und nützlich? Features abnehmen ... 249
       9.8 ... Refinement: Anforderungen erkennen ... 250
       9.9 ... Sprint-Wechsel vorbereiten ... 252
       9.10 ... Den Sprint abbrechen ... 252
       9.11 ... Dann machen wir eben was anderes: der Pivot ... 256
10.  Gemeinsam führen ... 259
       10.1 ... Wer macht was? ... 260
       10.2 ... Die Grundlagen im Agilen Manifest ... 261
       10.3 ... Führen und Managen ... 262
       10.4 ... Cynefin Framework ... 265
       10.5 ... Dich selbst führen ... 268
       10.6 ... Mit anderen führen ... 273
11.  Tech für Anfänger*innen ... 281
       11.1 ... Zuverlässig und mit hoher Qualität entwickeln und liefern ... 282
       11.2 ... Anwendungen professionell betreiben ... 294
       11.3 ... Rechtliche und Sicherheitsanforderungen sicherstellen ... 298
       11.4 ... Aus- und Weiterbildung ... 303
12.  Kurs anpassen: das Review ... 305
       12.1 ... Das Sprint Review ... 306
       12.2 ... Das Review Meeting vorbereiten ... 307
       12.3 ... Zum Start ... 314
       12.4 ... Der Stand der Dinge ... 317
       12.5 ... Die Entwicklungen im Umfeld ... 322
       12.6 ... Wie weiter? ... 325
       12.7 ... Was nicht ins Review gehört ... 327
13.  Auf eine gute Zusammenarbeit! Die Retrospektive ... 329
       13.1 ... Wie wird's gemacht? ... 330
       13.2 ... Die richtigen Rahmenbedingungen ... 331
       13.3 ... Psychologische Sicherheit ... 331
       13.4 ... Lass uns über Gefühle sprechen ... 333
       13.5 ... Die Retrospektive für kritisches Feedback nutzen ... 334
       13.6 ... Ein typischer Ablauf ... 335
       13.7 ... Nach der Retro ist vor der Retro ... 337
14.  Guter Rat von Lennart ... 339
       14.1 ... Was macht ein Agile Coach? ... 339
       14.2 ... Der Unterschied zur Scrum-Master-Rolle ... 340
       14.3 ... Wie ein agiler Coach unterstützt ... 340
       14.4 ... Tipps für das Stakeholder-Management ... 341
       14.5 ... Es gibt keine schlechten Nachrichten ... 342
       14.6 ... Wenn Führung fordert ... 343
       14.7 ... Der Weg zum Agile Coach ... 344
15.  Heiße Konflikte willkommen! ... 347
       15.1 ... Konflikte für Innovationen nutzen ... 348
       15.2 ... Die Basis für Austausch schaffen ... 353
       15.3 ... Höflich miteinander umgehen ... 363
       15.4 ... Das Kritische ansprechen: der Elefant im Raum ... 365
       15.5 ... Nein sagen (können/dürfen/müssen) ... 370
       15.6 ... Grenzen der Kommunikation anerkennen und für sich selbst sorgen ... 372
16.  Liefern mit Stil ... 377
       16.1 ... Wie oft liefern? ... 379
       16.2 ... Was ist alles zu tun? ... 381
       16.3 ... Liefern ist kein Endpunkt ... 390
17.  Umfeld und Unterstützung: die Sicht aufs Unternehmen ... 391
       17.1 ... Warum Organisationsentwicklung? ... 392
       17.2 ... Vom ersten Scrum Team zum agilen Unternehmen ... 399
       17.3 ... Hypothesengeleitete Entwicklung ... 415
18.  Gut gemacht! ... 421
       18.1 ... Probiere es einfach aus! ... 421
       18.2 ... Danke ... 422
  Anhang ... 423
       A ... Elefanten-Carpaccio (Beispiellösung) ... 423
       B ... Literaturverzeichnis ... 427
  Das Team, das dieses Buch geschrieben hat ... 437
  Index ... 439



Du bist Product Owner. Die Aufgabe könnte kaum komplexer sein: Die Qualität eures Produkts hängt von deiner Arbeit ebenso ab wie ein wertschätzendes Miteinander. Auch Infrastruktur, Stakeholder und Terminpläne brauchen deine Aufmerksamkeit. Ihr liefert häufig und du musst stets wissen, wie es um den Fortschritt bestellt ist.
Dieses Handbuch hilft dir, die Rolle in allen Facetten gut auszufüllen. Es bietet einen Überblick über Prinzipien, Aufgaben und Artefakte in Scrum, lehrt Grundlagen gelungener Kommunikation und eine Fülle ganz konkreter Vorgehensweisen.
Du profitierst von der vielseitigen Erfahrung der Autor*innen im Coaching und in der Produktentwicklung. Lerne pfiffige Abläufe und robuste Methoden für verschiedene Projektsituationen kennen. Für den Einstieg und als Begleiter in der Praxis.


Aus dem Inhalt:


  • Weshalb Unternehmen agil arbeiten

  • Aufgaben in der Product-Owner-Rolle

  • Meetings und Retrospektiven gestalten

  • Produktstrategie und Ziele

  • Story Mapping und Releaseplanung

  • Kommunikation: POs als Vermittler

  • Gekonnt priorisieren

  • Design Thinking: Nutzer*innen beobachten und verstehen

  • Datengetriebene Produktentwicklung

  • Risiken erkennen

  • Agilität für ganze Unternehmen



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