Bültmann & Gerriets
Ayla Dade liest aus «Like Hearts We Heal»
18.11.2025 um 19:30 Uhr
Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit
Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus
von Peter Geiss, Peter Arnold Heuser, Michael Rohrschneider
Verlag: V&R Unipress
Reihe: Wissenschaft und Lehrerbildung Nr. 7
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-8470-1365-5
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 17.01.2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 284 Seiten

Preis: 55,00 €

55,00 €
merken
Klappentext
Biografische Anmerkung

Die Beziehungsgeschichte von Christen und Muslimen war im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit äußerst vielschichtig, woraus sich besondere Anforderungen für das historische Lernen ergeben. Dieser Band will das Erkenntnispotenzial erschließen, das in einer Historisierung von Religion als Faktor des menschlichen Zusammenlebens - sei es friedlich oder konfliktreich - in der Geschichte liegt. Ausgehend vom aktuellen Kernlehrplan Geschichte (Sekundarstufe II) in Nordrhein-Westfalen sollen Lehrkräfte Informationsgrundlagen und Anregungen dazu erhalten, wie das überaus anspruchsvolle Themenfeld »Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit« in fachlich fundierter und zugleich motivierender Weise unterrichtet werden kann. Das Buch wendet sich darüber hinaus an all jene Leserinnen und Leser, die sich in und außerhalb der Schule mit Grundlagen und Vermittlungsfragen christlich-muslimischer Geschichte befassen möchten. The history of the relationship between Christians and Muslims in the Middle Ages and Early Modern Times was very complex. For this reason, historical education faces particular challenges. This volume aims to explore the knowledge potential that lies within the history of historization of religion as a factor of the human coexistence - be it peaceful or violent. Based on the recent history curriculum (Secondary Level II) in Northrhine-Westfalia teachers shall receive both basic information and ideas on how to convey the very challenging subject 'Christians and Muslims during the Middle Ages and Early Modern Times' in a qualified and motivating manner. This book also targets readers - in or outside school - who wish to learn more about the basics and conveying methods of Christian-Muslim history.
Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.



Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.


andere Formate