Bültmann & Gerriets
Marius Kulin liest aus «A Crown Drowned in Shadows»
19.09.2025 um 19:00 Uhr
Strategisches Management
Grundlagen für Studium und Praxis
von Sabine Reisinger, Regina Gattringer, Franz Strehl
Verlag: Pearson Education DE
Reihe: Pearson Studium - Economic BWL
Reihe: Pearson Studium - IT
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 8 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-86326-806-0
Auflage: 2., aktualisierte Auflage
Erschienen am 01.09.2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 256 Seiten

Preis: 15,99 €

15,99 €
merken
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

In der zweiten, umfassend aktualisierten Auflage greifen die Autoren die strategischen Herausforderungen einer VUKA-Umwelt auf, bleiben dabei ihrer grundlegenden Zielsetzung treu: ein Buch, das für den Einstieg in das Strategische Management geeignet ist und für Lernende und Praktiker unmittelbaren Nutzen stiftet.
Geeignete Methoden und Instrumente des strategischen Managements zu kennen und anwenden zu können, gehört zum Handwerkszeug von Führungskräften. Wer verschiedene Werkzeuge einsetzen kann, wird effektiver und effizienter agieren können - Eine Voraussetzung für erfolgreiches strategisches Management.
INHALT
Einleitung
Elemente & 7 Perspektiven

  • Ein erster Einblick
  • 7 Elemente (Handlungsfelder)
  • 7 Perspektiven (wissenschaftliche Grundlagen)
  • Strategieprozesse
  • Kritische Betrachtung Strategische Analyse
  • Markt- und Umweltanalyse
  • Unternehmensanalyse
  • Strategische Frühaufklärung
  • Zusammenführung der Analysen
  • Diskussion
Strategieformulierung
  • Strategische Optionen
  • Strategische Entscheidung
  • Diskussion
Strategieimplementierung
  • Rahmenbedingungen
  • Strategieoperationalisierung
  • Strategischer Wandel
  • Diskussion
Strategische Evaluierung
  • Grundsätze und Ziele
  • Funktionen
  • Kennzahlen
  • Instrumente
  • Diskussion

eLearning
Jetzt neu und im Preis inbegriffen ist der Zugang zur eLearning-Plattform MyLab | Strategisches Management als ideale Begleitung zu Lehrveranstaltungen sowie zum Selbststudium und zur Vorbereitung auf Klausuren. Mit einem 24-monatigen Zugang kann von Computer oder Tablet aus auf einen kommentierbaren eText des Lehrbuchs zugegriffen werden. Begleitend finden sich auf der Plattform Kapitelzusammenfassungen, Anwendungsbeispiele und webbasierte Aufgaben und digitale Lernkarten zu Begriffsdefinitionen.
Für Dozenten und Trainer gibt es Kapitelfolien, Teaching Notes zu den Anwendungsbeispielen und webbasierten Aufgaben und alle Abbildungen zum Einsatz in der Lehre sowie Seminaren und Workshops. Zudem können Dozenten dem vorhandenen Aufgabenpool eigene Aufgaben hinzufügen.
Sabine Reisinger lehrt Grundlagen und Spezifika des Strategischen Managements an derJohannes Kepler Universität in Linz. Als Strategieberaterin und Executive Coach ist sie eng mit der Praxis verbunden.
Regina Gattringer lehrt strategische Grundlagen, insbesondere Umwelt- und Branchenanalyse an der Johannes Kepler Universität in Linz. Aufgrund ihrer langjährigen Trainings- und Beratungserfahrung hat sie einen engen Praxisbezug.
Franz Strehl ist Professor für Strategisches Management. Er lehrt strategische Grundlagen, insbesondere Unternehmensanalyse an der Johannes Kepler Universität in Linz.



Sabine Reisinger lehrt Grundlagen und Spezifika des Strategischen Managements an derJohannes Kepler Universität in Linz. Als Strategieberaterin und Executive Coach ist sie eng mit der Praxis verbunden.
Regina Gattringer lehrt strategische Grundlagen, insbesondere Umwelt- und Branchenanalyse an der Johannes Kepler Universität in Linz. Aufgrund ihrer langjährigen Trainings- und Beratungserfahrung hat sie einen engen Praxisbezug.
Franz Strehl ist Professor für Strategisches Management. Er lehrt strategische Grundlagen, insbesondere Unternehmensanalyse an der Johannes Kepler Universität in Linz.




Einleitung
Elemente & 7 Perspektiven

  • Ein erster Einblick
  • 7 Elemente (Handlungsfelder)
  • 7 Perspektiven (wissenschaftliche Grundlagen)
  • Strategieprozesse
  • Kritische Betrachtung Strategische Analyse
  • Markt- und Umweltanalyse
  • Unternehmensanalyse
  • Strategische Frühaufklärung
  • Zusammenführung der Analysen
  • Diskussion
Strategieformulierung
  • Strategische Optionen
  • Strategische Entscheidung
  • Diskussion
Strategieimplementierung
  • Rahmenbedingungen
  • Strategieoperationalisierung
  • Strategischer Wandel
  • Diskussion
Strategische Evaluierung
  • Grundsätze und Ziele
  • Funktionen
  • Kennzahlen
  • Instrumente
  • Diskussion


weitere Titel der Reihe