Teil I - Dissoziation und traumabedingte Störungen verstehen
Die Dissoziation verstehen
Dissoziationssymptome
Dissoziierte Persönlichkeitsanteile verstehen
Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung bei komplexen dissoziativen Störungen
Teil I - Die Fertigkeiten im Rückblick
Teil II - Grundfertigkeiten für den Umgang mit der Dissoziation
Die Phobie vor dem inneren Erleben überwinden
Reflektieren lernen
Beginn der Arbeit mit dissoziierten Persönlichkeitsanteilen
Innere Sicherheit
Teil II - Die Fertigkeiten im Rückblick
Teil III - Das Alltagsleben verbessern
Den Schlaf verbessern
Entwicklung einer gesunden Tagesstruktur
Freizeit und Entspannung
Körperliche Selbstfürsorge
Entwicklung gesunder Essgewohnheiten
Teil III - Die Fertigkeiten im Rückblick
Teil IV - Umgang mit traumatischen Triggern und Erinnerungen
Traumatische Erinnerungen und Trigger verstehen
Mit Triggern umgehen
Vorkehrungen für schwierige Zeiten treffen
Teil IV - Die Fertigkeiten im Rückblick
Teil V - Emotionen und Kognitionen verstehen
Emotionen verstehen
Das Fenster der Toleranz: Selbstregulation erlernen
Kernüberzeugungen verstehen
Kognitive Fehler identifizieren
Infragestellung dysfunktionaler Gedanken und Kernüberzeugungen
Teil V - Die Fertigkeiten im Rückblick
Teil VI - Fortgeschrittene Coping-Fertigkeiten
Mit der Wut umgehen
Angst bewältigen
Scham- und Schuldgefühle bewältigen
Mit den Bedürfnissen innerer Kindanteile umgehen
Mit selbstverletzendem Verhalten umgehen
Verbesserung der Entscheidungsfindung durch innere Kooperation
Teil VI - Rückblick auf die Fertigkeiten
Teil VII - Beziehungen zu anderen Menschen verbessern
Die Phobien vor Bindung und Bindungsverlust
Beziehungskonflikte lösen
Umgang mit Isolation und Einsamkeit
Lernen, sich selbst zu behaupten
Gesunde persönliche Grenzen setzen
Teil VII - Die Fertigkeiten im Rückblick
Teil VIII - Anleitung für Gruppentrainer
Anleitung für Gruppentrainer
Vorstellungssitzung
Abschiedssitzung
Abschlusssitzung
Anhang
Diagnostische Kriterien DSM-IV-TR
Grundregeln einer Fertigkeitengruppe
Vertrag über die Teilnahme an einer Fertigkeitengruppe
Abschließende Beurteilung der Fertigkeitengruppe
Mit diesem Buch wird erstmals ein strukturiertes Skills-Training für diejenigen vorgelegt, die infolge eines Traumas an dissoziativen Störungen leiden. Die Autoren integrieren die wichtigsten theoretischen und therapeutischen Ansätze auf dem Gebiet Trauma & Dissoziation. Sie bieten in diesem Buch eine Kombination von hilfreichen erläuternden Textabschnitten, Hausaufgaben-Blättern und Übungen. All dies dient der Förderung wesentlicher Lebens-Fertigkeiten von Menschen, die unter Dissoziation leiden. Das Programm lässt sich sowohl in der Einzelbehandlung als auch in Gruppen einsetzen. Am Ende des Buches findet sich ein Leitfaden für Gruppenleiter. Die sich durch das Buch ziehenden Hausaufgaben brechen große Ziele auf kleine machbare Schritte runter.
Suzette Boon Ph.D., klinische Psychologin und Psychotherapeutin, ist Mitgründerin der Europäischen Gesellschaft für Trauma und Dissoziation (ESTD). Für ihre Arbeit zur Diagnostik und Behandlung dissoziativer Störungen erhielt sie mehrere Auszeichnungen.
Kathy Steele MN, CS, ist klinische Leiterin der Metropolitan Counseling Services, eines Zentrums für psychotherapeutische Ausbildung und Behandlung in Atlanta, Georgia.
Onno van der Hart, Ph.D., ist Professor für die Psychopathologie chronischer Traumatisierung in der Abteilung für klinische Psychologie und psychische Gesundheit der Universität Utrecht.