Bültmann & Gerriets

Theresia Graw liest aus "In uns der Ozean"
21.01.2026 um 19:00 Uhr
Recht für Online-Marketing und KI
von Thomas Schwenke
Verlag: dpunkt.Verlag
Taschenbuch
ISBN: 978-3-96009-256-8
Auflage: 3. Auflage
Erschienen am 28.08.2025
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 169 mm [B] x 35 mm [T]
Gewicht: 1111 Gramm
Umfang: 614 Seiten

Preis: 39,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Praktische Rechtsberatung: umfassend, verständlich und topaktuell
- Kompakte Rechtsberatung zu allen wichtigen Rechtsfragen im Online-Marketing und zum KI-Einsatz in Unternehmen
- aktuell, umfassend und verständlich, ohne ermüdendes Juristendeutsch
- Praktische Umsetzung leicht gemacht: durch konkrete Handlungsempfehlungen, zahlreiche Checklisten und Tipps
Dieses Handbuch bietet eine umfassende Rechtsberatung zu allen aktuellen Fragen rund um Online-Marketing und KI-Einsatz. Der Jurist Dr. Thomas Schwenke bringt die relevanten Rechtsfragen verständlich auf den Punkt und gibt konkrete, umsetzbare Handlungsempfehlungen. Sie lernen rechtliche Risiken einzuschätzen und Rechtsverstöße zu vermeiden. Juristische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
- KI in der Praxis: Alles rund um KI - von der Nutzung KI-generierter Inhalte über Deepfakes bis zur KI-Verordnung
- Urheberrecht im Marketing: User-generated Content, Memes, Creative-Commons-Lizenzen, Stockbildarchive
- Direktmarketing: Double-Opt-in, Newsletter-Tracking und die Zusammenarbeit mit Versanddienstleistern rechtssicher gestalten
- Datenschutz und Barrierefreiheit: Die DSGVO und das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) praktisch umsetzen
- Gewinnspiele, Influencer-Verträge und Co: Ratschläge für alle Fragen des Joballtags - von rechtlich korrekten Werbeaussagen und Gewinnspielen bis zu KI-Richtlinien für Mitarbeitende
- Haftung, Abmahnung und eigene Ansprüche: Wann Sie für Mitarbeitende haften, was bei Abmahnungen zu tun ist und wie Sie Ihre Interessen durchsetzen
- Checklisten und Mustertexte: Übersichtslisten, sofort einsetzbare Textvorschläge und anschauliche Fallbeispiele unterstützen Sie bei der korrekten Umsetzung



Dr. Thomas Schwenke, LL.M., Dipl.FinWirt (FH), ist ein renommierter Rechtsanwalt und Datenschutzauditor. Er unterstützt weltweit Unternehmen bei der Bewältigung rechtlicher Herausforderungen im Datenschutz, Online-Marketing und beim Einsatz von KI. Er ist Co-Host des Podcasts 'Rechtsbelehrung' und ein geschätzter Experte in der Rechtsbranche. Er ist als Gründer von Datenschutz-Generator.de und durch seine gefragten Vorträge bekannt. Thomas Schwenke versteht es, komplexe Rechtsthemen verständlich zu erklären und praxisnahe Lösungen aufzuzeigen.


andere Formate
ähnliche Titel