Bültmann & Gerriets
Neue Systeme und Methoden zur Steuerung mittelgroßer Unternehmen
von Jürgen Bussiek
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. 3072
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-322-87570-9
Auflage: 1981
Erschienen am 27.11.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 333 Seiten

Preis: 42,99 €

42,99 €
merken
zum Hardcover 54,99 €
Inhaltsverzeichnis

1. Problemstellung.- 2. Analyse der Situation in mittelgroßen Unternehmen.- 2.1 Ergebnisse einer Umfrage.- 2.1.1 Erläuterungen zur Umfrage.- 2.1.2 Die Untersuchungsergebnisse.- 2.1.2.1 Marketing.- 2.1.2.2 Organisation.- 2.1.2.3 Planung und Kontrolle.- 2.1.2.4 Schwachstellen-Selbsteinschätzung.- 2.2 Individuelle Unternehmensanalyse.- 2.3 Das Meinungsspektrum von Führungskräften mittlerer Unternehmen.- 2.4 Die Schwierigkeiten bei der Anwendung bekannter Methoden.- 2.4.1 Allgemeine Probleme.- 2.4.2 Probleme der Organisationsgestaltung.- 2.4.3 Probleme der Informationsbeschaffung und -erarbeitung.- 2.4.4 Probleme der Kosten- und Leistungsrechnung.- 2.4.5 Schlußfolgerungen.- 3. Die Netzorganisation.- 3.1 Die Problematik organisatorischer Regelungen.- 3.2 Grundsätze der Netzorganisation.- 3.2.1 Grundsatz der ablauforientierten Organisationsgestaltung.- 3.2.2 Grundsatz der Zweckmäßigkeit.- 3.2.3 Grundsatz der Bildung von Teilbereichen nach dem natürlichen Zusammenhang.- 3.2.4 Grundsatz des hierarchiearmen Informationsflusses.- 3.2.5 Grundsatz der koordinierten Informationsbehandlung.- 3.2.6 Grundsatz des optimalen Informationsinhaltes.- 3.3 Die Entwicklung der Netzorganisation.- 3.3.1 Die Entwicklung des Ablaufnetzes.- 3.3.2 Das Informationsnetz und seine Teilbereiche.- 3.3.3 Die Organisationsprofile.- 3.3.4 Zusammenfassung zur Netzorganisation.- 4. Die Erfolgsbeitragsrechnung.- 4.1 Information als Grundlage der Steuerung.- 4.2 Grundsätze der Erfolgsbeitragsrechnung.- 4.2.1 Grundsatz der konkreten Zielsetzung.- 4.2.2 Grundsatz der Erfolgsverursachung durch Aktivitäten.- 4.2.3 Grundsatz der Zuordnung der Aktivitäten zu verantwortlichen Entscheidungsträgern.- 4.2.4 Grundsatz der informationsgerechten Abrechnung von Aktivitäten.- 4.2.5 Grundsatz der Ermittlung des Erfolgsbeitrages.- 4.2.6 Grundsatz des realisierten Erfolgs.- 4.2.7 Grundsatz der Kostenspaltung nach Anpassungsfähigkeit.- 4.2.8 Grundsatz der Beschränkung.- 4.2.9 Konsequenzen und Auswirkungen der Erfolgsbeitragsrechnung.- 4.3 Die Planung nach den Grundsätzen.- 4.3.1 Voraussetzungen für die operative Planung.- 4.3.2 Die operative Planung.- 4.3.2.1 Die Zielsetzung.- 4.3.2.2 Die Aktivitätenplanung.- 4.3.2.3 Die Mengenplanung.- 4.3.2.4 Die Kostenplanung.- 4.3.2.5 Die Ertragsanteilsplanung.- 4.3.2.6 Die Erfolgsbeitragsplanung der Bereiche.- 4.3.2.7 Die Produkterfolgsplanung.- 4.3.2.8 Die Abnehmerplanung.- 4.3.2.9 Die Außendienstplanung.- 4.4 Die Ist-Erfassung und Abweichungsanalyse.- 4.4.1 Allgemeines.- 4.4.2 Strategiekontrolle.- 4.4.3 Kontrolle zur operativen Steuerung.- 4.4.3.1 Die Aktivitätenkontrolle.- 4.4.3.2 Die Mengenkontrolle.- 4.4.3.3 Die Kostenerfassung.- 4.4.3.3.1 Kalkulatorische Kosten.- 4.4.3.3.2 Abgrenzbare Ausgaben (Abgrenzungskosten).- 4.4.3.3.3 Direkt verrechenbare Ausgabekosten.- 4.4.3.3.4 Durchführung des Erfassungsvorganges.- 4.4.3.4 Die Ertragserfassung.- 4.4.3.4.1 Leistungsmengenerfassung.- 4.4.3.4.2 Leistungsmengenbewertung.- 4.4.3.5 Die Erfolgsbeitragsermittlung.- 4.4.4 Die Erfolgsabrechnung von Objekten.- 4.4.4.1 Die Produktabrechnung.- 4.4.4.2 Die Abnehmerabrechnung.- 4.4.4.3 Die Außendienstabrechnung.- 4.5 Finanzrechnung.- 4.6 Analyse.- 4.6.1 Kennzahlen.- 4.6.2 Graphische Darstellung.- 4.6.3 Kommentierung.- 5. Schlußbetrachtung.- 6. Anhang.- 6.1 Beschreibung des Modellunternehmens.- 6.2 Tabellen zur Situationsanalyse mittelgroßer Unternehmen.- 7. Literaturverzeichnis.


andere Formate
weitere Titel der Reihe