Bültmann & Gerriets
Der Einfluß von Verkehrswegeinvestitionen nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz auf den innerstädtischen Modal Split
von Hans Schmitz
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. 3113
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ISBN: 978-3-322-87573-0
Auflage: 1982
Erschienen am 27.11.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 226 Seiten

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Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung.- 1. Problemstellung.- 2. Ziele der Untersuchung.- 3. Aufbau und methodisches Vorgehen.- 4. Begriffliche Grundlagen.- II. Analyse der Investitionsfinanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs aus öffentlichen Mitteln.- 1. Rechtliche Grundlagen der Finanzierung von ÖPNV-Investitionen aus öffentlichen Mitteln.- 1.1. Die Finanzierung von Verkehrswege-Investitionen.- 1.1.1. Finanzhilfen des Bundes nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz.- 1.1.2. Komplementärfinanzierung aus Landesmitteln.- 1.2. Förderung sonstiger Investitionen.- 2. Umfang und Verteilung der Investitionshilfen des Bundes nach dem GVFG.- 2.1. Höhe der Finanzhilfen seit.- 2.2. Verwendung der Mittel nach Art der geförderten Projekte.- 2.3. Verteilung der Mittel unter raumstrukturellen und regionalen Aspekten.- 3. Ziele und Wirkungen der Förderung von Investitionen im ÖPNV.- 3.1. Zielsystem staatlicher Investitionsförderung für den ÖPNV.- 3.2. Verkehrliche Auswirkungen von Verkehrs-Wegeinvestitionen im ÖPNV.- 3.3. Einzel- und gesamtwirtschaftliche Effekte der Investitionstätigkeit.- 3.4. Einflüsse auf raumordnerische und stadtstrukturelle Zielsetzungen.- 3.5. Auswirkungen auf die Umweltbelastung.- III. Ansatzpunkte zur Erfassung der Wirkungen von Verkehrswegeinvestitionen im ÖPNV auf die Verkehrsteilung in Städten.- 1. Determinanten der Verkehrsmittelwahl.- 1.1. Ermittelte Einflußfaktoren auf die Verkehrsmittelwahl in der verkehrswissenschaftlichen Forschung.- 1.2. Einflußgewicht der Determinanten bei der Wahl des Verkehrsmittels.- 1.3. Wirkungen von Verkehrswegeinvestitionen im ÖPNV auf die Einflußfaktoren der Verkehrsmittelwahl.- 2. Determinanten der Verkehrsmittelwahl in Modal-Split-Modellen.- 2.1. Formen von Modal-Split-Modellen für den Personenverkehr.- 2.2. Berücksichtigung von Einflußfaktoren in Struktur- und verhaltensorientierten Modal-Split-Modellen.- 3. Eignung der Modellansätze zur Bestimmung der Modal-Split-Effekte von Verkehrswegebauprojekten im Rahmen von Kosten-Nutzen-Analysen.- IV. Methodischer Verknüpfungsansatz von Modal-Split-Untersuchungen und Kosten-Nutzen-Analysen für Verkehrswegeinvestitionen im ÖPNV.- 1. Verfahren der Nutzen-Kosten-Untersuchung zur Beurteilung öffentlicher Investitionen.- 1.1. Nutzwertanalyse.- 1.2. Kosten-Wirksamkeits-Analyse.- 1.3. Kosten-Nutzen-Analyse.- 2. Der Ansatz verkehrlicher Basisdaten im standardisierten Bewertungsverfahren.- 3. Kritische Beurteilung der Standardisierten Bewertung im Hinblick auf Modal-Split-Effekte.- 3.1. Die Qualität der verkehrlichen Basisdaten.- 3.2. Die Berücksichtigung des Individual-Verkehrs.- 3.3. Die Überprüfbarkeit der Modal-Split-Ansätze.- 3.4. Die Vergleichbarkeit von Projekten.- 4. Ziele und Anforderungen einer integrierten Modal-Split-Untersuchung im Rahmen der Standardisierten Bewertung.- 4.1. Ziele.- 4.2. Anforderungen.- 4.2.1. Verfahrenstechnische Anforderungen.- 4.2.2. Informationsbezogene Anforderungen.- 5. Verfahrensansatz zur verbesserten Einbeziehung von Modal-Split-Effekten im Rahmen einer standardisierten Kosten-Nutzen-Analyse.- 5.1. Berücksichtigte Einflußfaktoren.- 5.2. Datenquellen.- 5.3. Einbindung in das standardisierte Bewertungsverfahren.- V. Analyse der Wirkungen von staatlich geförderten Verkehrswegeinvestitionen des ÖPNV auf die innerstaatliche Verkehrsteilung anhand ausgewählter Fallbeispiele.- 1. Beispiel München: Die Verlängerung der U-Bahn-Linien 3 und 6 vom Goetheplatz zum Harras.- 1.1. Beschreibung der Investitionsmaßnahme.- 1.2. Abgrenzung des Auswirkungsbereichs.- 1.3. Entwicklung der Einflußfaktoren der Verkehrsmittelwahl im Vorher- und Nachher-Vergleich.- 1.3.1. Merkmale der Verkehrsteilnehmer und des Untersuchungsgebiets.- 1.3.2. Merkmale der Reise.- 1.3.3. Merkmale des Verkehrssystems.- 1.3.3.1. ÖPNV-Angebot und Auslastung.- 1.3.3.2. Reisezeit.- 1.3.4. Image der Verkehrsmittel.- 1.4. Veränderung des Modal-Split im Untersuchungsgebiet.- 1.4.1. Berufsverkehr.- 1.4.2. Einkaufsverkehr.- 1.4.3. Ausbildungsverkehr.- 1.4.4. Zusammenfassung.- 2. Beispiel Frankfurt: Stadtbahnstrecke A zwischen Hauptwache und Nordweststadt.- 2.1. Beschreibung der Investitionsmaßnahme.- 2.2. Abgrenzung des Auswirkungsbereichs.- 2.3. Entwicklung der Einflußfaktoren der Verkehrsmittelwahl im Vorher- und Nachher-Vergleich.- 2.3.1. Merkmale der Verkehrsteilnehmer und des Untersuchungsgebiets.- 2.3.2. Merkmale der Reise.- 2.3.3. Merkmale des Verkehrssystems.- 2.3.3.1. ÖPNV-Angebot und Auslastung.- 2.3.3.2. Reisezeit im ÖPNV.- 2.4. Veränderung des Modal-Split im Untersuchungsgebiet.- 3. Beispiel Hannover: Stadtbahnstrecke B-Nord zwischen Kröpcke und Langenhagen sowie Alte Heide.- 3.1. Beschreibung der Investitionsmaßnahme.- 3.2. Abgrenzung des Auswirkungsbereichs.- 3.3. Entwicklung der Einflußfaktoren der Verkehrsmittelwahl im Vorher-Nachher- Vergleich.- 3.3.1. Merkmale der Verkehrsteilnehmer und des Untersuchungsgebiets.- 3.3.2. Merkmale der Reise.- 3.3.3. Merkmale des Verkehrssystems.- 3.3.3.1. ÖPNV-Angebot.- 3. 3.3.2. Reisezeit.- 3.4. Veränderung des Modal Split im Untersuchungsgebiet.- VI. Zusammenfassende Auswertung der empirischen Wirkungsanalyse staatlich geförderter Verkehrswegeinvestitionen und ableitbare Empfehlungen für die zukünftige Investitionspolitik im ÖPNV.- 1. Überblick über die eingesetzten Finanzmittel und investitionsbedingten Veränderungen von Einflußfaktoren der Verkehrsmittelwahl sowie des Modal Split.- 1.1. Höhe der Investitionen.- 1.2. Umfang der investitionsinduzierten Veränderungen entscheidungsrelevanter Einflußfaktoren der Verkehrsmittelwahl.- 1.3. Festgestellte Variationen des Modal Split in den Untersuchungsräumen.- 2. Diskussion der empirischen Untersuchungsergebnisse im Hinblick auf die Planung von Verkehrswegeinvestitionen des ÖPNV.- 2.1. Die Beziehung zwischen Finanzmitteleinsatz und ausgelöster Modal-Split- Veränderung.- 2.2. Einflußintensität der investitionsbedingten Veränderungen auf die Verkehrsmittelwahl.- 2.3. Die Bedeutung nicht-investitionsreagibler Faktoren.- 3. Ableitbare Empfehlungen für die zukünftige Investitionspolitik im ÖPNV.- 3.1. Verbesserung der Entscheidungshilfen.- 3.2. Präferierung nachfragegerechter ÖPNV-Systeme.


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