Bültmann & Gerriets
Stellung und Aufgaben des Internatserziehers
Umriß eines Berufsbildes, Ergebnisse und Diskussion einer regionalen Befragung
von Brigitte Müller
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. 2571
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-322-88109-0
Auflage: 1976
Erschienen am 27.11.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 118 Seiten

Preis: 42,99 €

42,99 €
merken
zum Hardcover 54,99 €
Inhaltsverzeichnis

1. Motivation und Fragestellung.- 2. Diskussion um Qualifikation und Ausbildung des Internatserziehers in der Literatur.- 3. Aufgaben und Ziele der Internatserziehung.- 3.1 Ziele evangelischer Erziehungsarbeit im Internat.- 3.2 Thesen zur Internatserziehung.- 3.3 Konsequenzen für die Qualifikation des Internatserziehers.- 4. Methodologische Vorbemerkungen.- 4.1 Ziel der Untersuchung.- 4.2 Art der Stichprobe und Untersuchungsverfahren.- 5. Sozialstruktur und biographische Aspekte der befragten Erzieher.- 5.1 Alter, Geschlecht, Familienstand.- 5.2 Soziale Herkunft.- 5.3 Schulbildung.- 5.4 Hobbys der Erzieher.- 5.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- 6. Ausbildungsniveau und Berufsanforderungen.- 6.1 Berufliche Ausbildung der Internatserzieher.- 6.2 Gründe für die Wahl des Berufs.- 6.3 Beurteilung der Ausbildung durch die Erzieher, Internatsleiter und Schulleiter.- 6.3.1 Stand der Ausbildung.- 6.3.2 Themen und Fächer, die für die Ausbildung des Internatserziehers besonders wichtig sind.- 6.3.3 Ausbildungsanforderungen an den Internatsleiter.- 6.4 Fortbildungsmöglichkeiten und Fortbildungswünsche.- 6.5 Einstellung und Daten zur beruflichen Situation.- 6.5.1 Aufstiegschancen, Tätigkeitsdauer.- 6.5.2 Zufriedenheit mit der Wahl des Berufs.- 6.5.3 Hauptschwierigkeiten des Berufs.- 6.6 Beurteilung der Zusammenarbeit mit Praktikanten.- 6.7 Sonderfunktionen im Internat.- 6.8 Erwartungen an den Internatserzieher aus der Sicht der Jugendlichen.- 6.8.1 Art der Stichprobe.- 6.8.2 Einstellung zu den Erziehern - Oberblick.- 6.8.2.1 Die Altersgruppe der 10-13jährigen und ihre Erwartungen an den Erzieher.- 6.8.2.2 Die Altersgruppe der 14-17jährigen und ihre Erwartungen an den Erzieher.- 6.8.2.3 Die Altersgruppe der Volljährigen und ihre Erwartungen an den Erzieher.- 6.8.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- 7. Arbeitsbedingungen im Internat.- 7.1 Beurteilung der Arbeitsbedingungen durch die Erzieher.- 7.2 Die Wohngruppe im Internat.- 7.2.1 Gruppenstrukturen.- 7.2.2. Erzieherische Funktion der Gruppe.- 7.3 Arbeitsmittel.- 7.4 Zur Wohnsituation der Erzieher.- 7.5 Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitssituation.- 8. Soziale Kontakte und Zusammenarbeit im Arbeitsbereich des Internatserziehers.- 8.1 Kontakte zu den Erziehungsberechtigten.- 8.2 Zusammenarbeit und KOntakte zwischen Schule und Internat.- 8.3 Zusammenarbeit und Kommunikation unter den Erziehern.- 8.3.1 Art und Funktion der Internatskonferenzen.- 8.3.2 Ablauf und Themen der Internatskonferenzen.- 8.3.3 Information und Kommunikation außerhalb der Konferenzen.- 8.4 Kontakte zur Klientengruppe.- 8.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- 9. Aufgaben, Tätigkeiten und pädagogische Zielvorstellungen in der Internatspraxis.- 9.1 Erzieherische Tätigkeiten und Hilfeleistungen, Wirklichkeit und Wunsch.- 9.2 Verwaltungsaufgaben des Erziehers und bürokratisches Denken.- 9.3 Erziehungskonzept und Erziehungsziele.- 9.3.1 Zielvorstellungen der Erzieher.- 9.3.2 Zielvorstellungen der Schulleiter.- 9.3.3 Ober die Notwendigkeit einer Erziehungsplanung.- 10. Ausblick.- Anmerkungen.


andere Formate
weitere Titel der Reihe