Bültmann & Gerriets
Erfolgskontrolle beruflicher Fortbildungsmaßnahmen in Industrieunternehmen
von Michael Hesseler
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Nr. 3143
Hardcover
ISBN: 978-3-531-03143-9
Auflage: 1982
Erschienen am 23.08.2014
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 43 mm [T]
Gewicht: 1363 Gramm
Umfang: 792 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

63 66 2. 2. 1. 1. Organisation als System 2. 2. 1. 2. Der Betrieb und die Organisation als Instrument des Managements 70 1) Der Betrieb 70 2) Organisation als Instrument des Managements 83 Management 84 Personalmanagement 105 Organisation 110 Führung/Motivation 119 2. 2. 1. 3. Organisationssoziologie und Macht 134 Strukturelle Kontingenztheorie 136 Alternative Uberlegungen 145 Uberlegungen zur Macht 149 Organisation als Kontrolle des Arbeitsprozesses 160 2. 2. 2. Situativer Kontext und Berufsfortbildung 172 2. 2. 3. Autonomie der Betriebe 196 2. 3. Interne Arbeitsmarktstrategie und Berufsfortbildung 203 2. 3. 1. Interner Arbeitsmarkt: Theorie und Empirie 204 Problemstellung 204 (I) Uberlegungen zur Theorie 212 (11) Empirie 238 2. 3. 2. Qualifikation und betriebliche Organisation 242 Einleitung 243 1) Begrifflichkeiten 2~8 2) Analysemöglichkeiten des Qualifikatio- potentials 254 Resümee 268 2. 3. 3. Berufsfortbildung als innerorganisatorische Kontrollstrategie 271 1) Kontrollformen und Adressaten 271 2) Bezugsebenen der Bedeutung von Berufsfo- bildung 293 3. Organisatorische Macht und Fortbildung als Kontrolle 322 - v - Resümee bisheriger und Ausgangspunkt für weitere Ub- legungen 324 3. 1. Einflußmöglichkeiten der Fortbildungsorganisation 339 1) Formale Struktur 339 2) Zugehörigkeit zur Personalfunktion 342 3) Organisatorische Eingliederung 346 4) Stabsabteilung/ zentrale Dienststellen 348 5) Einflußmöglichkeiten der Fortbildungsabteilung 351 6) Zur Sozialisationsorganisation 360 3. 2.



Die Situation der innerbetrieblichen Berufsfortbildung.- Strukturelle Anforderungsanalyse der innerbetrieblichen Berufsfortbildung - anhand zweier Untersuchungsbetriebe.- Theoretisches und Methodisches Kontrollkonzept der Pilotstudie.- Empirische Evaluierung der beruflichen Fortbildungsmaßnahmen.- Inhaltliche Ergebnisse: Konsequenzen aus den Befunden für die künftige Forschung und für die Fortbildungspolitik der Betriebe.


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