Bültmann & Gerriets
Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder
Eine ethnografische Studie zur pädagogischen Reorganisation der Kindheit
von Petra Jung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-531-91746-7
Auflage: 2009
Erschienen am 21.02.2011
Sprache: Deutsch
Umfang: 270 Seiten

Preis: 35,96 €

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Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Petra Jung übt eine Lehrtätigkeit an der Akademie für Erzieher und Erzieherinnen in Saarlouis aus.



Wie erziehen Kindertageseinrichtungen als Organisationen? Mit dieser Fra­ ge knüpft die vorliegende ethnografische Studie an den Forschungskontext der Trierer Kindergartenstudie an und führt sie im Sinne eines erfahrungs­ wissenschaftlichen Ansatzes fort Der Kindergarten wird als ein sozialer Ort aufgesucht, in dem sich der Wandel von Kindheit in der Perspektivität von Kindern und Erwachsenen rekontextualisiert DieStudie wurde im Frühjahr 2007 im Fach Erziehungswissenschaft im Fachbereich I der Universität Trier als Dissertation angenommen. Mein be­ sonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig. Erschufmir die Gelegenheit, meine Forschungstätigkeit in den Kontext der Trierer Kinder­ gartenstudie einzubetten und mich so an einem überaus spannenden Dis­ kurs zur Reorganisation der Kindheit zu beteiligen. Als Doktorvater trug er mit seinen Anmerkungen dazu bei, dass ich den roten Faden meiner Studie konsequenter verfolgen und ihren Argumentationsgang besser durchdekli­ nieren konnte. Sehr herzlich danken möchte ich auch Herrn Prof. Dr. Philipp Gonon, Universität Zürich, für die Zweitbetreuung und -begutachtung der Dissertation. Zu denen, die im weiteren Sinn die Entstehung derArbeit begleitet ha­ ben, gehört Renate Kamp. Mit ihren Lehr- und Beratungsangeboten zu den praktischen Teilen des Studiengangs Pädagogik der Universität Trier stand sie jahrzehntelang im Schnittfeld von Profession, Arbeitsfeld und Disziplin. In den Gesprächen mit ihr fand ich viele nützliche Anregungen. Ich danke ihr für ihre Solidarität und Unterstützung, vor allem in der Endphase der Pro­ motion.



Wie erzieht der Kindergarten? (Fragestellung und Problembezug).- Organisationstheoretische Perspektiven auf das Rationalitätsproblem.- Ethnografie als Forschungsstrategie.- Pädagogische und nicht-pädagogische Ordnungen (Ergebnisse 1).- Qualitätspraktiken als Transformatoren von Akteurverhältnissen (Ergebnisse 2).- Der Kindergarten zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder (Bilanz).


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