10 Spieltheorie.- 10.1 Gegenstand und Grundprobleme.- 10.2 Spiele in Normalform.- 10.3 Spiele als charakteristische Funktionen.- 10.4 Spiele in Extensivform.- 11 Dynamische Optimierung.- 11.1 Grundbegriffe.- 11.2 Endliche diskrete dynamische Optimierung.- 11.3 Allokation.- 11.4 DO und mathematische Optimierung.- 11.5 MarkoventScheidungsprozesse.- 11.6 Markoventscheidungen II: Anwendungen.- 11.7 Kontinuierliche, stochastische DO.- 11.8 Ausblick.- 12 Lagerhaltung.- 12.1 Einleitung.- 12.2 Kurzfristige Lagerhaltungsmodelle.- 12.3 Standardmodelle der Lagerhaltung.- 12.4 Einsatz der Standardmodelle.- 12.5 Herleitung der Bestellpunkt-Bestellgrenzen-Heuristik.- 12.6 Zusammenfassung.- 13 Warteschlangentheorie.- 13.1 Einleitung.- 13.2 Das Grundmodell der Warteschlangentheorie.- 13.3 Die Schlangenlänge bei mehreren parallelen Bedienungskanälen.- 13.4 Optimierungsmodelle in der Warteschlangentheorie.- 13.5 Ansätze zur Verallgemeinerung.- 13.6 Anwendungen.- 14 Simulation.- 14.1 Begriff der Simulation.- 14.2 Stufen einer Simulationsstudie.- 14.3 Ein Anwendungsbeispiel.- 15 Die Formulierung und Lösung schlecht-strukturierter Entscheidungsprobleme.- 15.1 Einführung.- 15.2 Klassische und unscharfe Mengen.- 15.3 "Scharfe" und "unscharfe" Entscheidungsmodelle.- 15.4 Entscheidungen mit mehreren Zielkriterien.- 15.5 Unscharfes lineares Programmieren.- Literatuverzeichnis.- Lösungen zu den Aufgaben.- Sachwortverzeichnis.