Bültmann & Gerriets
Das Kind im Mittelpunkt
Elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
von Michael Knoll
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung Nr. 16
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ISBN: 978-3-658-13433-4
Auflage: 1. Aufl. 2016
Erschienen am 04.04.2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 310 Seiten

Preis: 42,99 €

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Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Biografische Anmerkung

Pädagogische Legitimation zwischen "Individuum" und "Gesellschaft".- Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode.- Vorschulerziehung und Restauration in Preußen.- Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung der
Elementarpädagogik.- Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich.



Michael Knoll stellt die
historisch in der Reformpädagogik wurzelnde Figur einer "Pädagogik vom Kinde
aus" in Frage. Im historischen Vergleich elementarpädagogischer
und gesellschaftspolitischer Texte aus erziehungswissenschaftlicher
Distanz zeigt sich die Orientierung pädagogischer Programmatik weniger "am
Kind", als vielmehr an den je zeitgenössischen politischen, religiösen,
militärischen oder ökonomischen - mithin: gesellschaftlichen Kontexten. Das pädagogische
"Bild vom Kind" erweist sich als Projektion gesellschaftlicher Problemwahrnehmungen
und Ideale.



Michael Knoll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität
Frankfurt am Main.


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