Bültmann & Gerriets
Quick Guide KI-Projekte - einfach machen
Künstliche Intelligenz in Service, Marketing und Sales erfolgreich einführen
von Verena Fink
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Quick Guide
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

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ISBN: 978-3-658-40802-2
Auflage: 2. Aufl. 2023
Erschienen am 29.05.2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 147 Seiten

Preis: 22,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Verena Fink ist Gründerin der Strategieberatung Woodpecker Finch GmbH und Beirätin beim kalifornischen IT-Dienstleister DocuSign Inc sowie im KI-Park, dem europäischen Ökosystem für KI-Tech-Führerschaft. Die Anwendung von künstlicher Intelligenz begleitet sie sowohl im Vorstand des Bundesverbandes DIE KMU-BERATER als auch als Mitgründerin von Quorum.ai, einem US-Startup für Deep Learning in San Francisco. Die Expertin für datengetriebene Business Modelle und Podcasterin spricht häufig auf Technologiekonferenzen und schreibt über die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Unternehmen und Arbeitswelt. Sie stützt ihre Empfehlungen auf umfangreiche Transformationserfahrung in Managementpositionen der Branchen Handel/E-Commerce, Medien und FMCG, zuletzt in der deutschen Geschäftsleitung eines US-Handelskonzerns. Ihre Mission ist es, europäischen Unternehmen Lust auf menschenfreundliche KI-Projekte zu machen, als Gegengewicht zu den großen Internet-Monopolen.



1 Bauchgefühl unterfüttern - KI zwischen Glaskugel und Kalbsschnitzel

1.1 Die KI-Taschenlampe im Datenwald der Dinge

1.2 KI kämpft an der Kundenfront

2 Einfach machen - Customer Lifecycle in Marketing, Vertrieb und Service

2.1 Discovery - Entdecken mit Lead-Filtern

2.2 Explore - Erkunden mit Targeting

2.3 Buy - Kaufen auf Empfehlung

2.4 Use - Anreichern mit Content Marketing

2.5 Ask - Antworten mit Chatbots

2.6 Engage - Halten mit Churn Management

3 Größer denken - Konversations-Kommerz konzentriert Macht

3.1 Bots im Gespräch

3.2 Bot-Ökonomie setzt neue Regeln

3.3 Emotion stärkt Vertrauen in Automatisierung

4 Erst das Anliegen, dann die Technik - den richtigen

Anwendungsfall finden

4.1 Schatzkiste voller Kundenbedürfnisse

4.2 Ungewollten Kontakt vermeiden und ungeliebten vereinfachen

4.3 Wirtschaftlichkeit realistisch rechnen

4.4 Auftrag im Detail klären

4.5 Projekt strukturiert aufsetzen

5 Der kleine Bot schmeckt am besten - je einfacher, desto Quick Win

5.1 Chatbots mit Mehrwert werden mehr

5.2 Von Schnittstellen, Plattformen und Baukästen

5.3 Checkliste für Bot-Erfolg

6 Die Guten ins Töpfchen - Daten essen die Welt

6.1 Big Data ist jetzt Cloud

6.2 Datensalat sortieren

7 Überwachen oder bestärken - Lernverfahren im Vergleich

7.1 Schokoriegel mit Bier - symbolische Lernverfahren

7.2 Katzen oder Marder - sub-symbolische Lernverfahren

7.3 Von Bäumen und Netzen - Lernverfahren auswählen

7.4 Open-Source und Public Cloud - die passende Anwendung finden

8 Trainingskultur mit Lauschangriff - Bots und Sprach-Skills entwickeln

8.1 Eierlegende IT-Psychologen im Trainingsteam

8.2 In sieben Schritten zu Ihrem ersten Chatbot

8.3 Sozialer Zuhörer fördert Vertrieb

8.4 Bots für Fortgeschrittene

8.5 Sprachassistenten-Skill mit Slang

9 Kontrolle ist besser - Transparenz werteorientiert gestalten

9.1 Blackbox mutig durchleuchten

9.2 Datenhunger rechtskonform regeln

9.3 Wertesystem international klären

10 Willkommenskultur für Roboter - soziale Integration ins Team

10.1 Fruchtbaren Boden bereiten

10.2 Flexible Grenzen setzen

10.2.1 KI-Designer

10.2.2 KI-Trainer

10.2.3 KI-Versteher

10.3 Fluide Co-Kreation modellieren


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